Fachgebiet Wasserbau

Sicherheit des Betriebs von Regenwasserpumpwerken für Siedlungsflächen an der Saar

Förderung durch den Abwasserverband Saar

Die hydrologische Sicherheit des Betriebs von Regenwasserpumpwerken hängt ab von der Häufigkeit des Zusammentreffens von kritischen Zuflüssen aus dem angeschlossenen Kanal-Einzugsgebiet und dem Wasserstand im aufnehmenden Gewässer. Für 7 Pumpwerke an der Saar wurden die Zuflüsse durch Langzeitsimulation mit den Daten von langjährig beobachtenden Regenschreibern ermittelt. Dazu war die Repräsentanz der Stationen für die Einzugsgebiete vorab durch detaillierte Analysen überprüft worden. Die Abflüsse und Wasserstände müssen aus den Pegelmessungen unter Berücksichtigung der Staustufen und ihres Betriebs ermittelt werden. Daran lässt sich das Zusammentreffen beider Komponenten als wichtige Grundlage für die Betriebssicherheit ableiten.

 

Zum Seitenanfang