Fachgebiet Wasserbau

Bericht Nr. 3

Die Wahrscheinlichkeit des gleichzeitigen Auftreten maßgebender Abflussereignisse in Kanalisationsnetzen und natürlichen Gewässern

Kurzfassung:

Die Arbeit befasst sich mit der Verbesserung der hydrologischen Bemessungsgrundlagen für Hochwasserschutzmaßnahmen im Übergangsbereich von der Kanalisation zum Gewässer sowie für immissionsorientierte Regenwasserbehandlungsmaßnahmen.

Hierzu wurde zum einen die Technik der Langzeit - Seriensimulation zur parallelen Modellierung von kanalisierten und natürlichen Einzugsgebieten weiterentwickelt. Zum anderen wurden allgemeingültige Aussagen zum gleichzeitigen Auftreten der maßgebenden Abflussereignisse anhand simulierter Kanalnetze und Pegelaufzeichnungen natürlicher Gewässer erarbeitet. Für die Untersuchung stand umfangreiches hydrologisches Datenmaterial aus südwestdeutschen Mittelgebirgslagen zur Verfügung.

 

Zum Seitenanfang