Fachgebiet Wasserbau

Bericht Nr. 2

Erfassung und Beurteilung der Transportvorgänge im Grundwasser am Beispiel der Pflanzenschutzmittel

Kurzfassung:

Diese Arbeit befasst sich mit der Erfassung und Beurteilung der Transportvorgänge im Grundwasser am Beispiel der Pflanzenschutzmittel (PSM). Die Erkenntnisse zum Verhalten der Stoffe waren nicht direkt aus den Messwerten ableitbar, vielmehr war eine Beschreibung der Transportvorgänge im Grundwasser durch Einsatz von Strömungs- und Transportmodellen erforderlich.

Nur für wenige der untersuchten Wirkstoffe konnte eindeutig ein Eintrag über die ungesättigte Bodenzone nachgewiesen werden. Die Mehrheit der Wirkstoffe gelangt über die Zusickerung aus belasteten Oberflächengewässern in das Grundwasser. Die Untersuchung ergab einen Einfluss auf die Grundwassermilieubedingungen (aerob/anaerob) auf den Transport der Spurenstoffe. Einige PSM "verschwinden" mit der Zeit aus dem Grundwasser. Es war jedoch nicht möglich den dafür verantwortlichen Vorgang (Abbau oder irreversible Anlagerung) zu identifizieren.

Die am Beispiel der PSM angewandte Vorgehensweise zur Beschreibung der Transportvorgänge im Grundwasser kann analog auf andere Gebiete und Stoffgruppen übertragen werden.

 

Zum Seitenanfang