Fachgebiet Wasserbau

Bericht Nr. 8

Hochwasserabflüsse aus Regen und Schnee in Mittelgebirgs-Einzugsgebieten am Beispiel von Nordbayern

Kurzfassung:

Diese Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Hochwasserabflüssen aus Regen und Schneeschmelze in Mittelgebirgs - Einzugsgebieten. Für die Untersuchung stand umfangreiches meteorologisches und hydrologisches Datenmaterial aus dem nordbayerischen Donauraum und dem oberen Maingebiet zur Verfügung.

Zunächst wurden die Analysen von Niederschlägen, Schneehöhen und Wasseräquivalenten der Schneedecke durchgeführt. Das Zusammentreffen von Regen und Schneeschmelze wurde untersucht. Zur Ergänzung der Ergebnisse in Nordbayern wurden auch entsprechende Analysen von einzelnen Stationen aus anderen Regionen Deutschlands durchgeführt.

Zum anderen wurden die jährlichen Serien von Hochwasserabflüssen sowie die Serien vom Sommer- und Winterhalbjahr untersucht. Die Zusammenwirkung von Regen und Schneeschmelze auf Hochwasserabflüsse wurde analysiert. Schließlich wurden Untersuchungen der Abflusshöhen und Abflussbeiwerte durchgeführt sowie Übertragungsfunktionen mit und ohne Schneeschmelze ermittelt und verglichen.

 

Zum Seitenanfang