Erhebungen zum Querungsverhalten von Fußgängern und Radfahrern an unbeschrankten Bahnübergängen - Analyse am Beispiel des Bahnübergangs in Glan-Münchweiler (Mellinger; Roos, 2017)
Erarbeitung eines integrierten Handlungskonzeptes für das Bedürfnisfeld "Mobilität“ im Rahmen des Agendaprozesses in der VG Wörrstadt (gemeinsam mit Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz mbH (PER) sowie R+T, Darmstadt) (Ministerium für Umwelt und Forsten RLP / VG Wörrstadt - Rau, 2010)
Nachhaltiger Stadtverkehr Tübingen (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in Kooperation mit der Universitätsstadt Tübingen - Henkel, 2010)
Bewerbung der Stadt Saarbrücken und der Saarbahn GmbH zur Ausschreibung "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme" (Stadt Saarbrücken - Henkel, 2009)
Variantenuntersuchung der DB Netze im Abschnitt Offenburg - Riegel der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe- Basel, Gutachterliche Stellungnahme (in Zusammenarbeit mit VWI der Uni Stuttgart u. IBK Ingenieurbüro Kohnen, Freinsheim) (Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) - Dümmler, 2008)
Gutachten zur Verbesserung der verkehrlichen Situation der B 270 im Bereich der Ortsdurchfahrt Hohenecken und der L 502 Ortsdurchfahrt Espensteig (Stadt Kaiserslautern - Rau, 2007)
Entwicklung und Einführung einer Statistik für Reisebustouristik (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer - Kube, 1999)
Rechtsabbiegen bei Rot mit Grünpfeil - Auswertung der Forschungsergebnisse (Bundesanstalt für Straßenwesen - Lagemann/ Topp, 1999)
Fortentwicklung eines Verfahrens zur Auswertung und Analyse automatisch erhobener Daten von Verkehrsströmen (Bundesanstalt für Straßenwesen - Lagemann/ Riel, 1999)
Stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik (Bundesministerium für Verkehr - Kube, 1998)
Verkehrssicherheit an signalgesteuerten Knotenpunkten mit Grünpfeil (Bundesanstalt für Straßenwesen - Bergemann/Hupfer/Lagemann/Riel, 1998)
Videobildverarbeitung zur Modifizierung der Verkehrskonflikttechnik (Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation - Hupfer, 1996)
Umfang und Ursachen des notwendigen Autoverkehrs im Zusammenhang von Stadt und Verkehr (Bundesministerium für Verkehr - Haag, 1995)
Wirkungen von Verkehrsmanagement - systemanalytisch untersucht (Umlandverband Frankfurt am Main - Haag / Hupfer/ Topp,. 1995)
Veränderungen im Verkehrsverhalten durch intensive Parkraumbewirtschaftung (Bundesministerium für Verkehr - Huber-Erler, 1995)
Koordination von Kinderbetreuung und frauengerechtem Öffentlichen Personennahverkehr (Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz - Körntgen, 1995)
Stadtverträgliche Kfz-Geschwindigkeiten, Modell Kaiserslautern (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Huber-Erler / Schleicher-Jester, 1994)
Strategien des Verkehrssystemmanagements für Mittel- und Oberzentren (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz - Huber-Erler / Topp, 1994)
Wirksamkeit von Parkleitsystemen, Entwicklung von Parkleitkonzepten (Bundesministerium für Verkehr - Körntgen, 1993)
Leistungsfähigkeit innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen bei verschiedenen Geschwindigkeiten (Bundesministerium für Verkehr - Schleicher-Jester, 1993)
Digitale Bildverarbeitung zur automatischen Verkehrsanalyse (Bundesanstalt für Straßenwesen - Horstmann / Hupfer, 1993)
Einsatzbereiche unterschiedlicher Haltestellenformen an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen (Bundesministerium für Verkehr - Haag / Hupfer, 1993)
Verkehrssicherheit zweistreifiger, angebauter Hauptverkehrsstraßen mit schmalen Fahrbahnen (Bundesministerium für Verkehr - Haag / Hupfer, 1992)
Planungsprozeß und Maßnahmen der flächenhaften Verkehrsberuhigung im Quervergleich (Bundesanstalt für Straßenwesen - Krause, 1991)
Konzepte flächenhafter Verkehrsberuhigung - Folgerungen für die Praxis aus dem Modellvorhaben (Umweltbundesamt - Schleicher-Jester / Schmidt / Topp, 1991)
Gestaltung von Ortsdurchfahrten - Pflaster und Lärm, elastischer Querschnitt, weiche Trennung (Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz - Schweig, 1990)
Kompensation/Minderung von Umweltbelastungen an hoch belasteten Stadtstraßen (Bundesministerium für Verkehr - Böhn, 1990)
Sicherheit städtischer Hauptverkehrsstraßen mit vier oder mehr schmalen Fahrstreifen (Bundesministerium für Verkehr - Klein / Schweig, 1990)
Einsatzbereiche des Entwurfsprinzips - `Weiche Trennung´ an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen (Bundesministerium für Verkehr - Schweig, 1990)
Maßnahmen der flächenhaften Verkehrsberuhigung in den sechs Modellgemeinden (Bundesanstalt für Straßenwesen - Krause, 1990)
Bürgerbeteiligung bei flächenhafter Verkehrsberuhigung (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Krause / Topp, 1989)
Bilanz zu Tempo 30 - Expertise über die Auswirkungen auf Städtebau und Verkehr (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Schleicher-Jester / Topp, 1988)
Fahrstreifenbreite und Verkehrssicherheit bei zweibahnigen Außerortsstraßen (Bundesministerium für Verkehr - Schweig, 1987)
Einsatzbereiche überbreiter - von Pkw zweistreifig, von Lkw einstreifig befahrbarer - Fahrstreifen auf städtischen Hauptverkehrsstraßen (Bundesministerium für Verkehr - Göttsche, 1986)
Zeitreihen der Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs an strategischen Linien in Großstädten (Deutsche Forschungsgemeinschaft - Fleck / Göttsche / Topp,1983)