Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Archiv abgeschlossener Projekte

2023

2022

2021

  • SENSARE
    (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - Engel, 2021)
  • Tankstelle 2.1
    (Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz - Uhland, Rentschler, 2021)
  • Hambachshuttle
    (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - Rentschler, Kuder, Uhland 2021)
  • eVelo 2
    (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz - Müller, Kuder, Engel, 2021)

2020

  • MARS
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Mellinger, 2020)
  • RVEP RLP
    (PGV-Alrutz GbR - Kuder; Uhland, 2020)

2019

  • SIFAFE
    (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Programm "Nationaler Radverkehrsplan" - Mellinger, 2019)

2018

2017

2016

2015

2011

2010

2009

2008

2007

vor 2005

  • EU-Projekt: PROSPER - Project for Research On Speed Adaptation Policies on European Roads
    (European Commission - Menzel, 2004)
  • Barrierefreiheit im ÖPNV und Niederflurhaltestellen
    (Eigenmittel/Profilbeton - Rau, 2004)
  • EU-Projekt: ARTISTS - Arterial Streets towards Sustainability
    (European Comission - Krämer, Huwer, 2004)
  • ADAC-Projekt: Test: Barrierefreiheit in 16 deutschen Städten
    (ADAC - Rau, 2003)
  • DB-Projekt: progressive - Prognose + Simulation von Verkehrsströmen im Rahmen des Ressourcenmanagements
    (Deutsche Bahn AG - Menzel, 2001/2002)
  • Die Rolle der Geschwindigkeit bei spektakulären Unfällen
    (Eigenmittel - Menzel 2001/2002)
  • EU-Projekt: PORTAL Promotion of Results in Transport Research and Learning
    (European Comission - Huwer, Rau, Krämer 2003)
  • Pilotstudie zur Modellierung einer Schnittstelle zwischen ÖPNV und CarSharing
    (Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen - Huwer, 2002)
  • ÖPNV-Priorisierungskonzepte an Kreisverkehrsplätzen
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Lagemann, 2001)
  • Linksparken auf städtischen Straßen
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Riel, 2001)
  • Raumentwicklungskonzept Saar-Lor-Lux+
    (Landesplanungsministerium GH Luxemburg - Huwer, Topp, 2001)
  • Entwicklung und Einführung einer Statistik für Reisebustouristik
    (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer - Kube, 1999)
  • Rechtsabbiegen bei Rot mit Grünpfeil - Auswertung der Forschungsergebnisse
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Lagemann/ Topp, 1999)
  • Fortentwicklung eines Verfahrens zur Auswertung und Analyse automatisch erhobener Daten von Verkehrsströmen
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Lagemann/ Riel, 1999)
  • Stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik
    (Bundesministerium für Verkehr - Kube, 1998)
  • Verkehrssicherheit an signalgesteuerten Knotenpunkten mit Grünpfeil
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Bergemann/Hupfer/Lagemann/Riel, 1998)
  • Videobildverarbeitung zur Modifizierung der Verkehrskonflikttechnik
    (Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation - Hupfer, 1996)
  • Umfang und Ursachen des notwendigen Autoverkehrs im Zusammenhang von Stadt und Verkehr
    (Bundesministerium für Verkehr - Haag, 1995)
  • Wirkungen von Verkehrsmanagement - systemanalytisch untersucht
    (Umlandverband Frankfurt am Main - Haag / Hupfer/ Topp,. 1995)
  • Veränderungen im Verkehrsverhalten durch intensive Parkraumbewirtschaftung
    (Bundesministerium für Verkehr - Huber-Erler, 1995)
  • Koordination von Kinderbetreuung und frauengerechtem Öffentlichen Personennahverkehr
    (Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz - Körntgen, 1995)
  • Stadtverträgliche Kfz-Geschwindigkeiten, Modell Kaiserslautern
    (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Huber-Erler / Schleicher-Jester, 1994)
  • Strategien des Verkehrssystemmanagements für Mittel- und Oberzentren
    (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz - Huber-Erler / Topp, 1994)
  • Wirksamkeit von Parkleitsystemen, Entwicklung von Parkleitkonzepten
    (Bundesministerium für Verkehr - Körntgen, 1993)
  • Leistungsfähigkeit innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen bei verschiedenen Geschwindigkeiten
    (Bundesministerium für Verkehr - Schleicher-Jester, 1993)
  • Digitale Bildverarbeitung zur automatischen Verkehrsanalyse
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Horstmann / Hupfer, 1993)
  • Einsatzbereiche unterschiedlicher Haltestellenformen an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen
    (Bundesministerium für Verkehr - Haag / Hupfer, 1993)
  • Verkehrssicherheit zweistreifiger, angebauter Hauptverkehrsstraßen mit schmalen Fahrbahnen
    (Bundesministerium für Verkehr - Haag / Hupfer, 1992)
  • Planungsprozeß und Maßnahmen der flächenhaften Verkehrsberuhigung im Quervergleich
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Krause, 1991)
  • Konzepte flächenhafter Verkehrsberuhigung - Folgerungen für die Praxis aus dem Modellvorhaben
    (Umweltbundesamt - Schleicher-Jester / Schmidt / Topp, 1991)
  • Gestaltung von Ortsdurchfahrten - Pflaster und Lärm, elastischer Querschnitt, weiche Trennung
    (Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz - Schweig, 1990)
  • Kompensation/Minderung von Umweltbelastungen an hoch belasteten Stadtstraßen
    (Bundesministerium für Verkehr - Böhn, 1990)
  • Sicherheit städtischer Hauptverkehrsstraßen mit vier oder mehr schmalen Fahrstreifen
    (Bundesministerium für Verkehr - Klein / Schweig, 1990)
  • Einsatzbereiche des Entwurfsprinzips - `Weiche Trennung´ an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen
    (Bundesministerium für Verkehr - Schweig, 1990)
  • Maßnahmen der flächenhaften Verkehrsberuhigung in den sechs Modellgemeinden
    (Bundesanstalt für Straßenwesen - Krause, 1990)
  • Bürgerbeteiligung bei flächenhafter Verkehrsberuhigung
    (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Krause / Topp, 1989)
  • Bilanz zu Tempo 30 - Expertise über die Auswirkungen auf Städtebau und Verkehr
    (Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau - Schleicher-Jester / Topp, 1988)
  • Fahrstreifenbreite und Verkehrssicherheit bei zweibahnigen Außerortsstraßen
    (Bundesministerium für Verkehr - Schweig, 1987)
  • Einsatzbereiche überbreiter - von Pkw zweistreifig, von Lkw einstreifig befahrbarer - Fahrstreifen auf städtischen Hauptverkehrsstraßen
    (Bundesministerium für Verkehr - Göttsche, 1986)
  • Zeitreihen der Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs an strategischen Linien in Großstädten
    (Deutsche Forschungsgemeinschaft - Fleck / Göttsche / Topp,1983)
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