Prof. Dr.-Ing. Wilko Manz

Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 14, Raum 319, 1.OG
67663 Kaiserslautern

Tel.: +49 631 205 2988

E-Mail: wilko.manz(at)rptu.de

 

Terminvereinbarungen sind per E-Mail möglich.                                                                                                                                                                                                          

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Wilko Manz (Jahrgang 1972) studierte an der Universität Karlsruhe Bauingenieurwesen mit Vertiefung der Verkehr- und Raumplanung, in seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit Parkraumnachfrage. Forschungsschwerpunkte seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter (1998-2004) waren Fragestellungen zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung im Alltag, zum Reiseverhalten im Fernverkehr sowie dem Aufbau von agentenbasierten Verkehrsmodellen. Er promovierte zur Fernverkehrsnachfrage.

Nach dem Abschluss der Promotion führte er ab 2005 als geschäftsführender Gesellschafter eine GmbH, die sich mit Anwendungsprojekten zum Daten- und Informationsmanagement der Verkehrsbranche beschäftigte. Ein Arbeitsschwerpunkt lag in der Erhebung der Mobilität sowie der Nutzung der Daten für planerische Zwecke. Nach sieben Jahren folgte 2012 ein Auslandsjahr in der Schweiz, wo er als Berater bei den Schweizerischen Bundesbahnen ein europäisches Nachfragemodell zum internationalen Fernverkehr umsetzte. Nach der Rückkehr nach Karlsruhe übernahm er 2013 als Mitgesellschafter die Geschäftsführung des Verkehrsplanungsbüro INOVAPLAN GmbH und leitete praxisbezogene Projekte zur regionalen und kommunalen Verkehrsplanung sowie Projekte zur Mobilitätsforschung.

Im Frühjahr 2017 übernahm er als Professor die Leitung des Institutes für Mobilität und Verkehr der RPTU.

Fachliche Schwerpunkte

  • Strategische Verkehrsplanung
  • Verkehrsmodelle und -prognosen
  • Verkehrserhebungen und Mobilitätsverhalten
  • Demografischer Wandel und Verkehr
  • Innovation in Mobilität und Verkehr
  • Integrierte Mobilitätsangebote

Aufgaben in der Lehre

  • Vorlesung „Einführung in die Verkehrsplanung“ (WS)
  • Vorlesung „Grundlagen der Verkehrsplanung“ (SS)
  • Vorlesung „Entwurf überörtlicher Verkehrswege“ (WS)
  • Vorlesung „Öffentlicher Personennahverkehr“ (SS)
  • Vorlesung „Verkehrsmodelle und Maßnahmenbewertung“ (WS)
  • Vorlesung „Verkehrstechnik“ (SS)
  • Vorlesung "Management öffentlicher Infastrukturen" (SS)
  • Vorlesung "Fern-, Luft- und Güterverkehr" (WS)
  • Betreuung "Interdisziplinäre Projektarbeit" (WS)
  • Seminar "Modelle im Verkehrswesen" (WS)
  • Seminar "Planungspraxis" (SS)
  • Seminar "Mobilitätsdaten" (SS)
  • Seminar "Barrierefreiheit in der Planung" (SS)
  • Seminar "Straßenverkehrsrecht" (SS)
  • Seminar "Verkehrstechnische Bemessung von Verkehrsanlagen" (SS)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (Dipl., B.Sc., M.Sc.)

Aktuelle Projekte und Arbeiten

KommRad

TERMINAL

Mobilitätskonzept TUK

SENSARE

Tankstelle 2.1

Hambachshuttle

eVelo 2 RLP

MARS

RVEP RLP

SIFAFE

Tankstelle 2.0

e-velo RLP

Green City Plans

Besucherlenkungskonzept Kaltenbronn, Zweckverband Infozentrum Kaltenbronnn, 2017

Urban Mobility in China, Institut für Verkehrsforschung der BMW Group, 2016 - 2017

Modellierung der Wirkungen von neuen Angebotskonzepten mit autonomen Fahrzeugen, Institut für Verkehrsforschung der BMW Group, 2016

Mobilitäterhebung Worms, Stadt Worms, 2016

Seilbahn Mannheim-Ludwigshafen, Verkehrsverbund Rhein-Neckar, 2016

Zukunft der Stadtplanung und ihre Auswirkungen auf individuelle Mobilität, Institut für Verkehrsforschung der BMW Group, 2015

Landesradverkehrsplan Baden-Württemberg, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, 2015

Potenzialanalyse zu einem Bahnhalt in Merklingen an der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, Landratsamt Alb-Donau-Kreis und Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, 2015 - 2016

Determinanten und Handlungsansätze der Familienmobilität, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Projektgruppe Demographischer Wandel, 2015

Szenarien für Deutschland 2025, Institut für Verkehrsforschung der BMW Group, 2014

Konzeption eines integrierten Modells zur Abbildung der Wechselwirkungen zwischen Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung GmbH, 2014

Konzeption einer Mobilitätszentrale für die Stadt Pforzheim, Stadt Pforzheim, 2013

Konzeption und Aufbau eines Verkehrsmodells für den internationalen Personenverkehr, Schweizerische Bundesbahn, 2013

Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für das Investitionsvorhaben Schienenlückenschluss Südthüringen-Nordwest-Oberfranken, IHK Coburg und IHK Südthüringen, 2012

MVChange2 – Kundengruppen und einstellungsbasierte psychologische Nachfragecluster, Analysen zu Kundengruppen und psychologischen Clustern, Münchner Verkehrsbetriebe (MVG), 2012

Chancen des ÖPNV in Zeiten einer Renaissance der Städte, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), 2012

Verkehrsentwicklungsplan Ingolstadt, Stadt Ingolstadt, 2011 - 2017

Mobilitätsmuster junger Menschen im Wandel?, Institut für Verkehrsforschung der BMW Group, 2011

MVChange – Verkehrsmittelnutzung in Abhängigkeit von der Wettersituation, Münchner Verkehrsbetriebe (MVG), 2009

Die intermodale Vernetzung von Personenverkehrsmitteln unter Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse, Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2005

Selektivität des Deutschen Mobilitätspanel, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, 2003

Manz, Wilko; Müller, Anja; Engel, Teresa (2024): „Komunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit“, M 343, Bericht zum Forschungsprojekt 82.0793, Bundesanstalt für Straßenwesen, ISBN 978-3-95606-776-1

Manz, Wilko (2023): Standards für eine zukunftsfähige Nachfragemodellierung, in: Straßenverkehrstechnik 08/2023, S. 515-522

Herrmann, Leonie; Müller, Anja; Kurth, Detlef; Manz, Wilko (2023): Stadt- und verkehrsplanerische Schlussfolgerungen aus der subjektiven Sicherheitswahrnehmung von Radfahrenden im heutigen und zukünftigen Verkehrsgeschehen, in: Straßenverkehrstechnik 08/2023, S. 533-539

Thomas Bousonville, Karim El Gharbi, Raphael Frank, Sabine Keinath, Wilko Manz, Isabelle Rösler, Jonas Vogt (2023): "Automatisierter öffentlicher Verkehr in Grenzregionen - Erkenntnisse aus der Erprobung grenzüberschreitender Angebote für Pendler" in: Internationales Verkehrswesen (75) 1 | 2023, S. 64-68

Manz, Wilko (2022): Standards für eine zukunftsfähige Nachfragemodellierung, in: FGSV: Kongressband zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2022 in Dortmund

FGSV-Arbeitskreis 1.2.6 (2022): Empfehlungen zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen für den Personenverkehr (EVNM-PV), R2, FGSV-Verlag

Hahn, Wulf; Hebel, Christoph; Janßen, Theo; Manz, Wilko (2022): Die neuen Empfehlungen für Verkehrsnachfragemodellierung im Personenverkehr, in: Straßenverkehrstechnik 10/2022, S. 721-726

Mellinger, Nicolas; Manz, Wilko (2022): Feldstudie zum subjektiven Stressempfinden von Radfahrenden, in: Straßenverkehrstechnik 07/2022, S. 513-519

Eichholz, Lutz; Mellinger, Nicolas; Manz, Wilko (2021): Urban Cycling and Automated Vehicles, in: Proceedings of the 27th ERES Anual Conference, Link

Pillat J., Manz W. (2021) Modelle des Personenverkehrs. In: Vallée D., Engel B., Vogt W. (eds) Stadtverkehrsplanung Band 2. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-59695-1_9

Rentschler, Christoph; Herrmann, Leonie; Kurth, Detlef; Manz, Wilko; Rumberg, Martin (2020): Technische und rechtliche Systemgrenzen in der Routenplanung autonomer Shuttlebusse. In: Heike Proff (Hg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte: Springer Gabler, S. 319-331

Rentschler, Christoph; Manz, Wilko (2019): Transformation der Personenbeföderung - Individualisierte Mobilitätsdienstleistungen und ihre Entwicklungstendenzen, in: Straßenverkehrstechnik 05/2019, S. 315-324

Manz, Wilko; Görges, Daniel; Engel, Teresa; Rentschler, Christoph; Caba, Sebastian (2018): Das Projekt "Tankstelle 2.0", Fachbereich imove der Uni Kaiserslautern forscht für die Infrastruktur von morgen, in: E-Mobility-Magazin 2018, Bergisch-Gladbach

Roos, Johannes; Mellinger, Nicolas; Manz, Wilko (2018): Teilsignalisierung - Ist weniger Signalisierung am Ende noch mehr?, in: Straßenverkehrstechnik 10/2018, S. 703-710

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Riegler, S. et al (2016): Carsharing 2025 – Nische oder Mainstream?, ifmo Institut for Mobility Research, München

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Manz, W., Wittowsky, D. (2007): Fernpendeln – mit welchem Verkehrsmittel, Internationales Verkehrswesen, Heft 9/2007

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Chlond, B.; Manz, W.; Zumkeller, D. (2002): Stagnation der Verkehrsnachfrage – Sättigung oder Episode?, Internationales Verkehrswesen, Heft 9/2002

  • 27.10.2023, „(Bau-)Maßnahmen, Nutzerverhalten und die Abbildung in Verkehrsmodellen“, Verkehrsbeirat Ausbau Pfaffensteiner Tunnel, hybrid
  • 07.07.2023, „Verkehrsmodell Rhein-Neckar – Anwendungsfälle und Perspektiven für die Metropolregion“, Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar, Mannheim
  • 17.05.2023, „Nachhaltigkeit in der Mobilität: Chancen und Grenzen einer Mobilitätswende“, Interdisziplinäres Symposium zur Nachhaltigkeit, RPTU, Kaiserslautern
  • 05.05.2023, „Impulsvortrag zur Gründung der AGFFK Rheinland-Pfalz“, AGFFK RLP, Kaiserslautern
  • 04.05.2023, „Verkehrsmodellierung“, Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Mannheim
  • 09.11.2022, „Überblick über die neuen „Empfehlungen für Verkehrsnachfragemodelle im Personenverkehr“ (EVNM-PV)“, Einführungsveranstaltung der EVNM-PV; Köln
  • 05.09.2022, „Standards für eine zukunftsfähige Nachfragemodellierung“, Vortrag auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2022, Dortmund
  • 23.07.2022, „Decarbonisierung des Verkehrs – Chancen und Grenzen unserer Mobilitätswende“, Fachtagung zur Geschichte und Zukunft des ÖPNV, Neustadt an der Weinstraße
  • 12.07.2022, „Handeln gegen den Klimawandel: Chancen und Grenzen einer Mobilitätswende“, Vorlesungsreihe Raumschiff Erde Nachhaltigkeit an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, digital
  • 18.05.2022, „Verkehr und Klimawandel – Was kann jeder von uns tun?“, Vortrag im Rahmen der KinderUni an der TU Kaiserslautern
  • 12.05.2022, „Decarbonisierung des Verkehrs – Chancen und Grenzen unserer Mobilitätswende“, BTB Fachgruppe Straßenbau, Bingen
  • 17.03.2022, „Mobilitätswende – Chancen und Grenzen“, Innovationsplattform der Wirtschaftsförderer, Kaiserslautern, digital
  • 15.02.2022, Impulsreferat, Klimamobilitätsplan Freiburg im Breisgau, Freiburg
  • 07.12.2021, Expertenworkshop „Smarte Lösungen für die Mobilität der Zukunft“, Impulsvortrag, Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), digital
  • 30.09.2021, Gegenwart und Zukunft der Mobilität, Stadt Wörth am Rhein
  • 06.09.2021, Mobilitätskonzept des Landkreises, Impulsreferat, Donnersbergkreis, Göllheim
  • 22.04.2021, Beteiligung zur Innenstadtanhörung, Impulsvortrag, Stadt Landau
  • 06.11.2020, „Gegenwart und Zukunft der Mobilität“, Beirat für Kommunalentwicklung
  • 20.01.2020, „Zukunft der Mobilität“, IHK Saarland
  • 26.11.2019: „Klimawandel und Mobilitätswende in Bad Kreuznach, Bad Kreuznach
  • 08.11.2019: „Zahlen, Daten, Fakten – Wo stehen wir heute?“, 27. VSVI-Verkehrssymposium, Hambach
  • 14.05.2019: „Was bewegt uns morgen? Innovationen in der Mobilität“, 3. Regionalkonferenz Mobilitätswende 2019, Ludwigshafen
  • 08.04.2019: „Quo vadis? Zukunft der Mobilität“, Mobilitätskonsens Rheinland-Pfalz, Koblenz
  • 26.03.2019, „Quo vadis? Entwicklung der urbanen Mobilität“, Innenstadtdialog 2030, Stadt Ulm
  • 22.01.2019: „Unsere Zukunft: Automatisiert und autonom? Autonomes Fahren“, Antrittsvorlesung an der TU Kaiserslautern
  • 09.05.2018 - Tankstelle 2.0: Bedarf an Tank- und Ladepunkten für alternative Antriebstechnologien in Rheinland-Pfalz (Kongress Neue Mobilität, Mainz)
  • 10.05.2017, Pendeln mit dem Rad - Strukturen, Chancen, Potenziale (Facharbeitskreis der AGFK-BW, Göppingen)

Weitere Aktivitäten

    • Leiter des FGSV-Arbeitskreises 1.2.6 Konzeption und Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen des Personenverkehrs
    • Mitglied im FGSV-Arbeitsausschuss 1.2 Erhebung und Prognose des Verkehrs
    • Mitglied im FGSV-Arbeitskreis 1.2.8 Multi-/Intermodalität