Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Pfingst-Exkursion der Fachgebiete imove und FWW nach Dresden 2014

In diesem Jahr bieten das Institut für Mobilität & Verkehr (imove) und das Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft (FWW) gemeinsam in der Zeit vom 10. bis 13.06.2014 eine Fachexkursion nach Dresden an.

Bei dieser interdisziplinären Veranstaltung werden mehrere Verkehrs- und Wasserwirtschaftliche Themen angesprochen:

• Besuch einer Baustelle des Verkehrsprojektes "Deutsche Einheit" Nummer 8 (Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt - Ebensfeld)
  • die Gläserne Manufaktur von VW,
  • städtische Verkehrsplanung und die ÖPNV-Elektromobilität in Dresden, - Besichtigung von Hochwasserschutzanlagen, Talsperren und eines Pumpspeicherkraftwerks im östlichen Erzgebirge
  • Hochwasserlehrpfad in Dresden

Für die Übernachtung buchen wir Zimmer in einem Hostel in der Dresdener Innenstadt, sodass auch noch genügend Zeit bleibt, die Landeshauptstadt Sachsens zu erkunden. Eine verbindliche Anmeldung für Studierende ab dem 4. Fachsemester ist bis zum 31.03.2014 im Sekretariat des Fachgebietes Wasserbau und Wasserwirtschaft (Geb. 14, Zimmer 480 möglich). Bitte beachten Sie auch die Aushänge zur Exkursion.

Exkursionspartner

• Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft