Fachtagung Urbaner Wasserhaushalt und Wasserextreme
09. Oktober 2025 - Gebäude 57 (Rotunde) - RPTU in Kaiserslautern
Der Umgang mit gegensätzlichen Wasserextremen stellt Kommunen vor immer größere Herausforderungen. Bei Starkregen müssen in kürzester Zeit enorme Abflüsse auf beengtem Raum möglichst schadlos zurückgehalten oder abgeleitet werden. Umgekehrt erfordert der Erhalt von Stadtgrün eine zuverlässige Bewässerung in Dürre- und Hitzeperioden. Bewährte Konzepte der Regenwasserbewirtschaftung müssen hierfür zu einem klimaresilienten Management des urbanen Wasserhaushalts erweitert werden.
Mit diesen Themen beschäftigt sich die Tagung „Urbaner Wasserhaushalt und Wasserextreme“ am 09. Oktober 2025 an der RPTU in Kaiserslautern. Sie stellt die Strategien der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg für eine wasserbewusste Stadtentwicklung vor. Sie gibt zudem Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und demonstriert die Umsetzung anhand von Praxisbeispielen.
Herzlich eingeladen zu Information, Diskussion und Austausch sind insbesondere Vertreter von Behörden, Kommunen und Planungsbüros aus den Bereichen Klimaanpassung, Stadt- und Freiraumplanung, Grünflächenpflege und Wasserwirtschaft.
Anmeldung
Informationen:
Anmeldeschluss: Mittwoch, 01. Oktober 2025
Mit dem Absenden dieses Formulars melden Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung an. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung per Mail bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällt eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 EUR an. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die volle Teilnahmegebühr gemäß Rechnung zu zahlen.
Hinweise zum Datenschutz:
Bei der Veranstaltung wird Film- und/oder Fotomaterial produziert. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Aufnahmen mit Ihrer Person erstellen und zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Geben Sie unten bitte zudem an, ob Ihre Kontaktdaten gemäß Anmeldung über eine Teilnehmendenliste verteilt werden dürfen.