Fachgebiet Baubetrieb

Zertifikatslehrgang "Neue Lösungen in der Sanierung der Gebäude- und Grundstücksentwässerung" 2018/2019

Die TU Kaiserslautern führt 2018/ 2019 zum zweiten Mal den neuen Zertifikatslehrgang „Neue Lösungen in der Sanierung der Gebäude- und Grundstücksentwässerung“ durch.

• 16. + 17.01. 2019 in Kaiserslautern

Der Zertifikatslehrgang richtet sich insbesondere an Facility Manager, Wohnungsgesellschaften und Immobilienunternehmen, Ingenieurbüros und technische Gebäudeplaner, Industrie und Gewerbe sowie sonstige Fachexperten.

Die Sanierung von Abwassernetzen auf Grundstücken und insbesondere innerhalb von Gebäuden ohne Stemm- und Aufbrucharbeiten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zeit- und Kostenersparnis bei Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten der Entwässerungsbereiche – Bäder, Küchen, Fallleitungen, Grundleitungen, Anschlusskanäle an die öffentliche Kanalisation – sind enorm.

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmern innovative Sanierungsverfahren in der Gebäude- und Grundstücksentwässerung in Theorie und Praxis. Neben normativem und technischem Detailwissen wird auch Praxiswissen vermittelt. Der Lehrgang behandelt alle Phasen der Sanierung von der Planung über die Bauüberwachung bis hin zur Abnahme. Im Praxisteil unterstützen BRAWOLINER, Spray-Liner und MC-Bauchemie als Experten der Sanierungsbranche.

Die Erreichung des Lehrgangziels wird durch eine schriftliche Prüfung festgestellt und im Erfolgsfall durch ein Zertifikat bestätigt. Der Lehrgang wird als Weiterbildungsveranstaltung von den Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen anerkannt.

Ihr Ansprechpartner ist:

Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer
TU Kaiserslautern
FG Baubetrieb und Bauwirtschaft
Tel.: 0631 205-3467

Weitere Informationen zum Inhalt der Schulung und das Schulungsprogramm entnehmen Sie bitte dem FLYER

Referenten:

• Prof. Dr.-ing. Karsten Körkemeyer, TU Kaiserslautern
  • Dipl.-Ing. Sebastian Beck, KOB BRAWOLINER
  • Dipl.-Ing. Michael Hippe, VSB, Ingenierbüro Franz Fischer
  • Thomas Schwartner, KOB Spray-Liner
  • Dipl.-Ing. Markus Lebek und Christoph Lohbeck, MC Bauchemie

Anmeldungen sind ab sofort möglich – die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen sind über die TU Kaiserslautern per Fax: 0631 205 124 637

oder per Mail: SanierungGEW2018(at)bauing.uni-kl.de

oder über das Onlineformular: https://goo.gl/forms/ZnKXPmyEle5OFIPy2 möglich.