Fachgebiet Baubetrieb

Der Lehrgang richtet sich an Entscheider, Führungspersonen und Anwender aus dem Bereich des Bauwesens. Das zusätzlich erwerbbare Zertifikat nach VDI 2552 Blatt 8.1 bzw. LOF-bSI-Basis-D stellt zurzeit den einzig anerkannten, international vergleichbaren Qualifikationsnachweis bei der Verwendung von BIM dar und ist somit zugleich für ausführende Unternehmer, Fachplaner und Architekten, Projektmanager, Projektentwickler und Bauherren sowie alle weiteren Akteure des Bauwesens die mit der Methode in Berührung kommen Ausgangsqualifikation bei der weiteren Beschäftigung mit dem Thema.

Ziel des Basiskurses ist ein grundlegendes Verständnis über die Gesamtheit der BIM-Methodik zu erzielen und die einzelnen Themenbereiche zu beleuchten. Aus Praxisprojekten werden die bedeutenden Inhalte der Thematik verständlich und in übersichtlicher Weise dargestellt. Der Teilnehmer ist nach Abschluss des Kurses befähigt die Zusammenhänge der BIM-Methodik zu verstehen, den BIM-Projektablauf nachzuvollziehen, Prozesse mit der BIM-Methodik zu strukturieren und durchzuführen und die rechtlichen Rahmenbedingungen (Vertrags- und Vergütungswesen, Vergabewesen, Anerkannte Regeln der Technik, etc.) sinngerecht anzuwenden.

Die 20 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten werden durchgängig von Referenten mit außerordentlicher Praxis- und Forschungserfahrung durchgeführt und gewähren Ihnen neben den theoretischen Inhalten zur Zertifikatsprüfung auch reale Einblicke in praktisch abgewickelte oder sich in der Abwicklung befindliche BIM-Projekte über alle Phasen des Lebenszyklus von Bauwerken.

Referenten sind Angehörige des Fachgebietes Baubetrieb der TU Kaiserslautern und Projektakteure mit außerordentlicher praktischer Erfahrung in der BIM-Abwicklung.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit unserer Ausgründung DBC Consulting GmbH statt. Anmeldung können per Mail via bbbwinfo(at)rhrk.uni-kl.de oder info(at)dbcconsulting.de getätigt werden. Zusätzlich können Anmeldungen online unter www.dbcconsulting.de/schulungen/ erfolgen.

Weitere Informationen (inkl. AGB, Widerrufsrecht, Datenschutz) sind ebenfalls unter www.dbcconsulting.de/schulungen/ zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

16.-18. Dezember 2020

Preise:

Preis Schulung: 1290,00€* (zzgl. MwSt.)
Preis Prüfung:     200,00€   (zzgl. MwSt.)

(*Für öffentliche Institutionen und Mitglieder der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern 1090,00€ exkl. MwSt.)

BIM Basiskurs

Ihr Ansprechpartner ist: