20. Netzwerkpartnertreffen des Effizienznetzes Rheinland-Pfalz (EffNet)

Am 28. November 2019 fand das 20. Netzwerkpartnertreffen des Effizienznetzes Rheinland-Pfalz im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz in Mainz statt.

Mit einem Gastvortrag zum Thema „Abwasserinfrastruktur als Wärmenetz, Innovative Abwasserwärmenutzung als Baustein der Wärmewende „leistete das Forschungsteam vom Fachgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft mit Herr Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer und seine beiden Doktoranten Herr Dipl.-Ing. Phillip Müller und Andreas Glöckner M.Sc. einen wichtigen Beitrag zur Tagesordnung des Treffens.

Im Rahmen des Vortrages wurde der im Forschungsprojekt „InnoA2“ entwickelte Ansatz zur Abwärmenutzung und Wärmeverteilung über die Abwasserinfrastruktur vorgestellt und im Fachgremium diskutiert.

Das Informations- und Beratungsnetz „EffNet“ verbindet die verschiedensten Netzwerkpartner und Akteure aus dem Energie- Umwelt und Effizienzbereich. Dabei reicht die Vielfältigkeit der Mitglieder von Einzelberatungsinitiativen über Fördereinrichtungen des Landes RLP bis hin zu den Landesbehörden.

Quelle Bild:

Weicht