Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Mikroschadstoffe aus Abwasseranlagen in Rheinland-Pfalz

25. November 2015

Fraunhofer IESE

Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern

Thematik

Am 25.11.2015 fand in Kaiserslautern die Fachtagung „Mikroschadstoffe aus Abwasseranlagen in Rheinland-Pfalz“ statt. Veranstalter waren das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft und das Zentrum für innovative AbWassertechnologien (tectraa) an der Technischen Universität Kaiserslautern, die Wupperverbandsgesellschaft für integrale Wasserwirtschaft (WiW) sowie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz (MULEWF).

Hintergrund der Veranstaltung war das Forschungsprojekt „Relevanz, Möglichkeiten und Kosten einer Elimination von Mikroschadstoffen auf kommunalen Kläranlagen in Rheinland-Pfalz, aufgezeigt am Beispiel der Nahe - Mikro_N“, das tectraa in Zusammenarbeit mit WiW im Auftrag des MULEWF durchgeführt hat. Im Rahmen der Fachtagung wurden sowohl Projektergebnisse vorgestellt als auch allgemein relevante Fragestellungen zum Thema Mikroschadstoffe beleuchtet. Rahmenbedingungen sowie Perspektiven für eine Elimination der Mikroschadstoffe bildeten weitere inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung.

Die Tagung richtete sich vor allem an Planungsbüros, Betreiber von Kläranlagen, Kommunen, Hochschulen, Wasserwirtschaftsverwaltungen sowie Fach- und Umweltverbände.

ab 9.00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer, Begrüßungskaffee

9.30 Uhr Beginn der Vorträge

• "Begrüßung" - Prof. Dr.-Ing. Theo G. Schmitt (siwawi, TU Kaiserslautern)
  • "Mikroschadstoffe – Perspektiven und Rahmenbedingungen aus Sicht des Landes Rheinland-Pfalz" - Staatssekretär Dr. T. Griese (MULEWF) - download (pdf-Datei, ca. 0.4MB)