Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Projekt der TU Kaiserslautern bei der Preisverleihung „Blauer Kompass 2022“

Wir waren als TU Kaiserslautern mit dem Projekt „Bewältigung großer Hochwasser- und Starkregenereignisse: Weiterbildung der Einsatzkräfte“ für den Umweltpreis „Blauer Kompass“ nominiert und konnten als eines von 20 Projekten in der Kategorie „Publikumspreis“ einen hervorragenden vierten Platz erreichen. Der Bundespreis Blauer Kompass gilt als höchste staatliche Auszeichnung für Projekte zur Vorsorge und Anpassung an Klimafolgen und wird alle zwei Jahre gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Umweltbundesamt vergeben.

Am 16. September fand nun im Lichthof des Bundesumweltministeriums in Berlin die Verleihung des Umweltpreises „Blauer Kompass“ statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden von Frau Bundesministerin Steffi Lemke und Herrn Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundeamtes, die Preisträgerprojekte ausgezeichnet und alle nominierten Projekte geehrt. Stellvertretend für das Projektteam der TU Kaiserslautern nahmen Prof. Ulrich Dittmer und Dr. Christian Scheid (Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft) die Nominierten-Urkunde aus den Händen von Frau Staatsekretärin Dr. Christiane Rohleder entgegen.

Wir gratulieren herzlich den Preisträgern des „Blauen Kompass“ und danken all unseren Unterstützer*innen für Ihre Abstimmung.

Robert Jüpner, Ulrich Dittmer und Christian Scheid

Hintergrund

Das Bildungsmodul, das aus dem Forschungsprojekt BiWaWehr hervorgegangen ist, wurde von den beiden Fachgebieten Wasserbau und Wasserwirtschaft (Projektleitung) und Siedlungswasserwirtschaft der TU Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Kaiserslautern entwickelt und als betreuter Online-Kurs in dem Learning Management System OLAT der TU Kaiserslautern angeboten.

Das Fortbildungsangebot im Selbststudium richtet sich an Feuerwehren und technische Hilfseinrichtungen und soll die Zielgruppen „Obere Führungsebene“ (Qualifikation ab Zugführer*in aufwärts und Personen mit Leitungsfunktionen in technischen Einsatzleitungen, Führungsstäben oder Katastrophenschutzstäben) und „Untere Führungsebene“ (Qualifikation Gruppenführer*in) ansprechen. In Kooperation mit der Bundesschule des THW in Hoya sowie dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz werden die Bildungsinhalte zum Umgang mit seltenen Starkregen- und Hochwasserereignissen kontinuierlich weiterentwickelt.