Dr.-Ing. Christoph Rentschler
Herr Rentschler ist nicht mehr am Institut für Mobilität & Verkehr tätig. Seine neuen dienstlichen Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage im Sekretariat:
Christina Schneider
Raum 14/311
Tel. 0631/205-3685
E-Mail: christina.schneider@rptu.de
Zur Person
Christoph Rentschler, geboren 1990 in Mühlacker, hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zwischen 2010 und 2014 den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen studiert, bevor er 2016 sein Masterstudium Mobilität und Infrastruktur erfolgreich abgeschlossen hat. Seine Schwerpunkte hat er dabei vor allem auf die Bereiche Straßenentwurf und Verkehrsplanung gelegt.
Neben seinem Studium hat er darüber hinaus in der Beschäftigung als studentischer Mitarbeiter bei der INOVAPLAN GmbH praktische Erfahrungen im Bereich der Verkehrsplanung gesammelt. Dabei hat er sich inhaltlich vor allem mit der Analyse von Mobilitätsdaten, der Erstellung von Modellen zur Potenzialabschätzung und neuen Mobilitätsformen wie beispielsweise Carsharing und automatisiertes Fahren beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat er auch seine Masterarbeit mit dem Thema „Autonomes Carsharing – Eine Alternative für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum?“ abgelegt.
Zwischen Oktober 2016 und März 2017 sammelte Christoph Rentschler im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes in Ecuador auch im Ausland praktische Erfahrungen. Von Mai 2017 bis Dezember 2021 war er am Institut für Mobilität und Verkehr (imove) als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.
Fachliche Schwerpunkte
- Neue Mobilitätsdienstleistungen (Carsharing, Ridesharing, Ridepooling, Ridehaling)
- Automatisiertes Fahren
- Erstellung von Potenzialanalysemodellen
- Analyse von Mobilitätsdaten
- TERMINAL
- Hambachshuttle
- Tankstelle 2.1
- Barrierefrei im Alltag unterwegs
- Tankstelle 2.0
- Rentschler, Christoph; Herrmann, Leonie; Kurth, Detlef; Manz, Wilko; Rumberg, Martin (2020): Technische und rechtliche Systemgrenzen in der Routenplanung autonomer Shuttlebusse. In: Heike Proff (Hg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte: Springer Gabler, S. 319-331
- Rentschler, Christoph; Manz, Wilko (2019): Transformation der Personenbeföderung - Individualisierte Mobilitätsdienstleistungen und ihre Entwicklungstendenzen, in: Straßenverkehrstechnik 05/2019, S. 315-324
- Manz, Wilko; Görges, Daniel; Engel, Teresa; Rentschler, Christoph; Caba, Sebastian (2018): Das Projekt "Tankstelle 2.0", Fachbereich imove der Uni Kaiserslautern forscht für die Infrastruktur von morgen, in: E-Mobility-Magazin 2018, Bergisch-Gladbach
- Riegler, Sebastian; Juschten, Maria; Hössinger, Reinhard; Gerike, Regine; Rößger, Lars; Schlag, Bernhard; Manz, Wilko; Rentschler, Christoph; Kopp, Johanna (2016); CarSharing 2025 – Nische oder Mainstream?; ifmo 2016
- Manz, Wilko; Knecht, Sebastian; Rentschler, Christoph; Schreiber, Svenja (2015); Radverkehr in Baden-Württemberg; MVI 2015
- 10.06.2021: "Forschung zum Automatisierten Fahren", 4. Internationale Curpas Jahrestagung "Hochautomatisiert / Autonom in drei Ebenen", Zentrum für Luft und Raumfahrt in Wildau
- 02.09.2020: "Hambach-Shuttle - Projektbegleitende Forschung zur Mobilität der Zukunft", ERFA-Tagung der Busunternehmer in Deidesheim
- 03.06.2020: "Neue Mobilitätsformen im grenzüberschreitenden Raum", Forschungskolloquium Region und Stadt, TU Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung
- 13.02.2020: „Autonomes Fahren am Hambacher Schloss“, VRN-/imove-Tagung „Zukunft der Mobilität 2020 – Mobilität im Wandel“, TU Kaiserslautern
- 23.05.2019: "Technische und rechtliche Systemgrenzen in der Routenplanung autonomer Shuttlebusse", 11. Wissenschaftsforum Mobilität "New Dimensions of Mobility Systems", Duisburg
- 10.05.2019: Systemgrenzen autonomer Shuttlebusse", Frühjahresversammlung der VDV-Landesgruppe Südwest, Saarlouis
- 29.11.2018: "Marktanalyse neuer Mobilitätsdienstleistungen", VIMOS Symposium TU Dresden
- 2021 - Akzeptanz des automatisierten Fahrens und dessen Entwicklung im öffentlichen Verkehr
- 2021 - Einfluss der Sharing-Economy auf die Alltagsmobilität
- 2020 - Mikroskopische Simulation autonomer Shuttle-Bus-Angebote
- 2020 - Energiegewinnung aus dem Verkehrsnetz
- 2020 - Mobilitätsmanagement – Wirkungsabschätzung verschiedener Maßnahmen auf ein entstehendes Planungsgebiet
- 2020 - Raumplanerische Analyse und Erstellung eines Anbindungskonzeptes - Entwicklung eines Maßnahmepaketes für Kaiserslautern-Dansenberg
- 2020 - Erstellung eines Berechnungsmodells zur Ermittlung des zusätzlichen Energiebedarfs durch die Elektromobilität
- 2019 - Maßnahmenevaluation zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität. Am Beispiel Kaiserslautern
- 2019 - Umgestaltung des Knotenpunktes (Kreisverkehr) B 270 / K 62 / Ziegelhütterstraße (Rambusch) nordwestlich von Otterbach
- 2018 - Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum - Möglichkeiten und Grenzen alternativer Angebotsmodelle
- 2018 - Notwendige Reaktionen der Stadtplanung auf verschiedene Angebotsmodelle des autonomen Fahrens am Beispiel der Stadt Kaiserslautern (gemeinsame Betreuung mit FG Stadtplanung, FB Raumplanung, TUK)
- 2018 - Potenzialabschätzung der Fahrradmobilität an Flughäfen - Beispielraum Frankfurt Flughafen
- 2018 - Verbesserung der verkehrlichen Anbindung der touristischen Regionen Schleswig-Holsteins