Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Durchführung einer Energieanalyse der Kläranlage Contwig und Energiechecks für 6 weitere Verbandskläranlagen

Projektlaufzeit: 01/2014 - 06/2014

Bearbeitung durch: Tectraa

Bearbeiter:

Die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land sind zuständig für die Abwasserreinigung von 13 Ortsgemeinden. Hierfür werden die Kläranlage Contwig (7.500 EW) sowie die 6 kleineren Kläranlagen Bechhofen (3.500 EW), Hornbach (3.000 EW), Wiesbach (2000 EW), Walshausen (1.400 EW), Großsteinhausen (1.300 EW) und Battweiler (650 EW) betrieben. Die von der Verbandsgemeinde angestrebte energetische Optimierung des Klärbetriebs muss die heutige sowie die zukünftige Belastungssituation berücksichtigen.

Die Energieanalyse der Kläranlage Contwig hat zum Ziel, einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, mit dessen Hilfe der Kläranlagenbetreiber den energetischen Verbrauch seiner Anlage optimieren kann. Es gilt aufzuzeigen, welche Investitionen nötig und wirtschaftlich sinnvoll sind, um echte Einsparungen zu erzielen. Gegenstand der Energiechecks der 6 weiteren Verbandskläranlagen ist die energetische Bestandsaufnahme verbunden mit einer ersten Positionsbestimmung hinsichtlich Energieverbrauch und Energieerzeugung. Anhand eines Kennzahlenvergleichs (DWA-A 216 2013, Entwurf) wird das Optimierungspotenzial der Kläranlagen bewertet und Ansätze zur energetischen Optimierung abgeleitet.

Finanzierende Institution(en)

• Verbandgemeinde Werke Zweibrücken-Land