Miriam Kuder, M.Sc.
Frau Kuder ist nicht mehr am Institut für Mobilität & Verkehr tätig.
Ihre neuen dienstlichen Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage im Sekretariat:
Christina Schneider
Raum 14/311
Tel. 0631/205-3685
E-Mail: christina.schneider@rptu.de
Zur Person
Miriam Kuder hat an der Technischen Universität Kaiserslautern zwischen 2013 und 2017 den Bachelorstudiengang Raumplanung studiert, bevor sie 2019 ihr Masterstudium Stadt- und Regionalentwicklung erfolgreich abgeschlossen hat. Bereits im Bachelorstudiengang wurde der Schwerpunkt auf den Bereich der Verkehrsplanung gelegt.
Im Zuge der hilfswissenschaftlichen Tätigkeiten am Fachbereich Internationale Planungssysteme sowie am Institut für Mobilität und Verkehr wurde ihr zuteil an den Themen grenzüberschreitender Verkehr, Mobilitätskonzepte und automatisiertes Fahren zu arbeiten.
Von Juni 2019 bis Oktober 2021 war sie am Institut für Mobilität und Verkehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.
Fachliche Schwerpunkte
- ÖPNV
- Mobilitätskonzepte
- Automatisiertes Fahren
- Engel, Teresa; Kuder, Miriam (2020): Potenziale einer Pedelec-Nutzung im ländlichen Raum, in: Tagungsband MobilEr 2020, S. 31-33
- 14.07.2021, Erreichbarkeiten und Förderung der Radinfrastruktur im ländlichen Raum, VSVI Seminar Radverkehr, digital
- 13.02.2020, „Förderung der Pedelec-Mobilität in ländlichen Räumen“, VRN-/imove-Tagung „Zukunft der Mobilität 2020 – Mobilität im Wandel“, TU Kaiserslautern
- 29.01.2020, „Potenziale einer Pedelec-Nutzung zur Erreichbarkeit von SPNV-Halten und Daseinsgrundfunktionen im ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz“, Forschungskolloquium Region und Stadt, TU Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung
- 06/2021 "So funktioniert autonomes Fahren", in: SWR Aktuell Rheinland-Pfalz vom 16.06.2021
- 2021 - Empfehlungen zur nachhaltigen Umgestaltung stark frequentierter Knotenpunkte im suburbanen Raum am Beispiel des Kleeblatts "B270 / Pariser Straße in Kaiserslautern
- 2020 - Attraktiver, städtischer Radverkehr - Anforderungen an Radverkehrsnetze und - infrastrukturen am Beispiel der Mannheimer Neckarstadt
- 2020 - Implementierung von Mobilitätshubs – ein strategisches Mobilitätskonzept für Ludwigshafen
- 2020 - Untersuchung der Umsetzbarkeit des Superblock-Konzeptes in der Mannheimer Innenstadt
- 2020 - Potenziale der Pedelec-Nutzung im ländlichen Raum - GIS-unterstützte Untersuchung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz
- 2019 - Förderung der Pedelec-Nutzung im ländlichen Raum - Schnittstelle zwischen individuellem und öffentlichem Verkehr
- 2019 - Vor- und Nachteile verschiedener moderner Mobilitätskonzepte am Beispiel von Hambach an der Weinstraße