Fachgebiet Wasserbau

Gutachter u. a. für:

• Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Alexander von Humboldt-Stiftung
  • DAAD (Unabhängiger Fachgutachter für die Evaluation von deutschen Hochschulprojekten im In- und Ausland)
  • WR | WISSENSCHAFTSRAT
  • Hans Sauer Stiftung, München
  • AiF Forschung • Technik • Kommunikation GmbH
  • AQAS e. V. (Akkreditierungsverfahren an Hochschulen)
  • COST - European Cooperation in Science and Technology
  • Fonds National de la Recherche Luxembourg (bis 2012)
  • Deutsche Luft- und Raumfahrt - DRL-Projektträger „Umweltforschung und -technik": Gutachter für das BMBF-Förderprogramm „Forschung für den Klimaschutz und Schutz vor Klimawirkungen" (2005)

Mitglied in Beiräten, Fachgremien:

• Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften (FgHW) in der DWA (gewählter Leiter ab 01.01.2022)
  • DWA-Hauptausschuss „Hydrologie und Wasserbewirtschaftung" (stellv. HA-Vorsitzender)
  • DWA-Fachausschuss „Hochwasservorsorge" (stellv. Obmann)
  • DWA-Arbeitsgruppe „Resilienz im Hochwasserrisikomanagement" (Sprecher)
  • Bundes-Arbeitskreis Klimaangepasstes Bauen (KLIBAU), BBSR (Projektende April 2020)
  • DWA-Arbeitsgruppe „Hochwasserangepasstes Planen und Bauen" (Sprecher von 2010 bis 2017)
  • DWA-Koordinierungsgruppe „Hochwasser" (Sprecher von 2010-2014)
  • DWA-Vertreter in der AG Hochwasser der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR von 2012 bis 2014)
  • Projektbeirat „Rückkehr der Mühlen?" Historische Standorte und künftige Potenziale dezentraler Wasserkraftnutzung in Deutschland; TU Darmstadt (2013 - 2016)
  • NAW-Vertreter des BWK e. V. im Normenausschuss Wasserwesen des Deutschen Instituts für Normung (DIN e V.) von 2008 - 2012
  • International Advisory Board Member im WARREC (Water Research and Resource Centre) an der Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology, Kenia (2012 - 2014)