Fachgebiet Immobilienökonomie

Start des Forschungsprojekts "WohnMobil"

Das Forschungsprojekt "Innovative Wohnformen und Mobilitätsdienstleistungen in Geschäftsmodellen verknüpfen – Wohnungsunternehmen und -initiativen als Impulsgeber und Akteure des sozial-ökologischen Wandels („WohnMobil“)" startet im Juli 2015. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, einen Wissens- und Praxistransfer zwischen Wohnungsinitiativen (z.B. Bauherrengemeinschaften, jungen Genossenschaften oder Baugruppen) und Wohnungsunternehmen zu schaffen, um innovative Verknüpfungen von gemeinschaftlichen Wohn- und Mobilitätskonzepten für etablierte Wohnungsunternehmen anschlussfähig und wirtschaftlich tragfähig zu gestalten. Das Forschungsprojekt wird vom ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt am Main, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin, und dem Öko-Institut e.V., Berlin geleitet. Das Fachgebiet Immobilienökonomie ist Forschungspartner. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Mehr dazu hier.