Fachgebiet Immobilienökonomie

Publikationen


GEFMA 945: CAFM-/IWMS-Trendreport 2023

Der sechste GEFMA CAFM-/IWMS-Trendreport 2023 zeigt nicht nur Kritikpunkte auf, sondern bestätigt auch das Bild der
vergangenen Jahre, dass die Anwender grundsätzlich sehr zufrieden mit den eingesetzten Systemen sind.

Weitere Infos: GEFMA CAFM-/IWMS-Trendreport 2023

BIM im Immobilienbetrieb

Der bei Springer erscheinende Band bietet einen praktischen Leitfaden rund um die Thematik BIM im Gebäudebetrieb. Mit idealer Kombination aus Grundlagenwisssen und Anwendung von BIM im Berufsalltag des FM sowie vielen Beispielen aus der Praxis.

Weitere Infos: BIM im Immobilienbetrieb

GEFMA 945: CAFM-Trendreport 2021

Der fünfte GEFMA CAFM-Trendreport 2021 verzeichnet wider Erwarten keinen Digtalisierungsschub im Zuge der Corona Pandemie im deutschsprachigen Markt für Computer Aided Facility Management Software (CAFM).

Weitere Infos: GEFMA CAFM-Trendreport 2021

Internet of Things

Das Rechtshandbuch geht auf aktuelle Rechtsfragen ein, die sich im rasch entwickelnden Internet der Dinge (IoT) neu stellen und weitgehend noch ungeklärt sind.

weitere Infos: Rechtshandbuch zu Internet of Things

CAFM-Handbuch: Digitalisierung im Facility Management erfolgreich einsetzen

Die 4. Auflage des CAFM-Handbuchs ist erschienen und liefert systematisches und anwendungsbereites Know-How zu IT und Digitalisierung im Facility Management. Die Neuauflage ist als Hardcover und auch als eBook-Version erhältlich.

Weitere Infos: CAFM-Handbuch: Digitalisierung im Facility Management erfolgreich einsetzen

The Facility Manager's Guide to Information Technology: Second Edition

Das neu erschienene englischsprachige ITFM Book, welches von Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann initiiert wurde und in der er als Co-Autor auftritt, ist nun auf dem Markt erhältlich.

Sowohl für FM-Studierende als auch für erfahrene Facility Manager sehr interessant.

Weiter Infos: The Facility Manager's Guide to Information Technology: Second Edition

FM Jahrbuch 2016

Auch in diesem Jahr hat Herr Prof. Hohmann für das FM Jahrbuch 2016 einen Beitrag verfasst, diesen Sie hier downloaden können:

Beitrag Prof. Hohmann in FM Jahrbuch 2016

Zum Seitenanfang