Massivbau-News

Rückbau einer Musterdeckenfläche aus Spannbetonhohldielen zur Untersuchung der Wiederverwendbarkeit

Am 29.06.2023 fand bei der Fa. KASTELL in Veringenstadt der Rückbau einer Musterdeckenfläche aus Spannbetonhohldielen statt. Die Musterdeckenfläche wurde bereits im April erstellt und nach mehr als zweimonatiger Belastung (5 kN/m²) zurückgebaut. Die Maßnahmen finden im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Bundesverband Spannbeton-Fertigdecken e.V. (BVSF) statt, das darauf abzielt, das Potenzial der Wiederverwendbarkeit ganzer Spannbetonhohldielen zu bewerten. Hierfür wurde ein Teil der Längsfugen zwischen den insgesamt acht verbauten Deckenelementen konventionell vergossen, für die übrigen Fugen wurden alternative Methoden untersucht, z. B. Schubtaschen.

Vier der rückgebauten Deckenelemente werden in den kommenden Tagen zusammen mit drei neuwertigen Deckenelementen nach Kaiserslautern geliefert. Anhand experimenteller Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten soll dort der Einfluss der Vorbelastung und des Rückbaus auf die Potenziale einer Wiederverwendung untersucht werden.

Die Wiederverwendung ganzer Bauteile (Rebuild) trägt zur Ressourcenschonung sowie zur Einsparung grauer Emissionen bei, die bei der Herstellung neuer Bauteile anfallen würden.