Bauen mit Naturstein - Forschungsprojekt „Nat-Deck“
Am 30. Januar 2026 kamen die Projektpartner des Forschungsprojekts „Nat-Deck“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau zum Kick-off-Treffen zusammen.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen, teilevorgefertigten Deckenkonstruktion aus Naturstein. Durch den Einsatz des Natursteins werden gegenüber herkömmlichen Bauweisen bis zu 70 % der CO₂‑Emissionen eingespart.
Erste Ergebnisse zeigen, dass der verwendete Naturstein ähnliche Druckfestigkeiten wie ein hochfester Beton aufweist. Vor dem Hintergrund minimaler Prozess- und Bearbeitungsschritte wurde gemeinsam die konstruktive Durchbildung des Deckensystems entwickelt.
Abgerundet wurde das Treffen durch praktische Einblicke in unsere Laborarbeit. Neben einer Führung am Computertomographie-Portal #Gulliver konnten die Projektpartner bei einer Live-Vorführung eines Versuchs zur Ermittlung der Biegezugfestigkeit des Natursteins dabei sein.
Seitens RPTU wird das Projekt unter Leitung von Prof. Matthias Pahn durch Nils Rittel und Klaus Siebecker betreut. Wir danken unseren Partnern, der F.K. Horn GmbH & Co. KG und der Carl Picard Natursteinwerk GmbH, für den produktiven Austausch. Das Projekt wird durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (AiF Projekt GmbH) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.



