Neue Mitarbeiterin am Fachbereich GST

Neue Mitarbeiterin in der Abteilung

Dr. Mônica Martins Pinto ist seit April als neue Mitarbeiterin im Fachgebiet tätig. Die studierte Architektin hat in den letzten zehn Jahren in den Bereichen Energieeffizienz, thermische Leistung und thermischer Komfort in Gebäuden geforscht. Letztes Jahr promovierte sie an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) in Brasilien, wo sie sich mit der Bewertung des thermischen Komforts in stark verglasten Gebäuden mittels computergestützter thermischer Simulation befasste. In der Abteilung wird Dr. Martins Pinto ihre Erfahrungen vor allem in das ADAPT-Projekt einbringen. Diese Initiative konzentriert sich auf die Entwicklung von Abminderungs- und Anpassungsstrategien für Überhitzung und Hitzestress in den Ländern der Großregion, mit besonderem Schwerpunkt auf Gebäuden, in denen sich vulnerable Personen befinden.