ADAPT Projekt- Kick-Off Meeting

Am 18. und 19. April begrüßte das RPTU ADAPT Projektteam, bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Sabine Hoffmann, Dr. Katharina Boudier und Dr. Mônica Martins Pinto, die Projektpartner zum Kick-Off Meeting des Projekts. Die Veranstaltung fand am DFKI statt, wo sich das Living Lab Smart Office Space befindet.

ADAPT ist ein gemeinsames Projekt der Interreg-Großregion, an dem Institutionen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg beteiligt sind. Das Projekt zielt darauf ab, die Anpassung an den Klimawandel zu fördern, indem es sich auf Abminderungs- und Anpassungsstrategien für Überhitzung und Hitzestress in Gebäuden, in denen gefährdete Bevölkerungsgruppen leben, konzentriert. Dazu gehören das Monitoring der relevanten Größen für den thermischen Komfort in Innenräumen sowie die Aus- und Weiterbildung über die Gefahren und das richtige Verhalten während Hitzeperioden. ADAPT hat sieben Finanzpartner und 15 strategische Partner aus der gesamten Großregion.

Vertreter der Partnereinrichtungen nahmen an der Kick-off-Meeting teil, zumeist persönlich, aber auch online. Während der Veranstaltung wurde ein Überblick über das Projekt gegeben, jeder Partner stellte sich vor und es wurden allgemeine Projektthemen diskutiert. Darüber hinaus wurden die nächsten Meilensteine für jedes Arbeitspaket festgelegt. Am letzten Nachmittag fand ein Workshop zur Montage der CoMoS-Stationen (Comfort Monitoring Station) statt.