Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Marsausstellung an der TU Kaiserslautern

Vom 8. bis zum 15. Mai 2009 präsentierten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Technische Universität Kaiserslautern die Ausstellung "Das neue Bild vom Nachbarn Mars".

Im Foyer des Audimax waren faszinierende 3D-Bilder vom Mars in Großformat und höchster Auflösung zu sehen, die von der deutschen High Resolution Stereo Camera (HRSC) an Bord der europäischen Raumsonde Mars Express aufgenommen wurden. Ergänzt wurde die Ausstellung durch vielfältige Informationen über den Mars und seine Monde Phobos und Deimos sowie die Erforschung des Roten Planeten und die Mission Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Die Ausstellung, die bereits von beinahe einer Million Besuchern in Deutschland, bei den Vereinten Nationen in Österreich und New York, in Japan und den Vereinigten Staaten gesehen wurde, stieß auch in Kaiserslautern auf reges Interesse der Studierenden und der Öffentlichkeit und vermochte nicht nur die jüngeren Besucher ein ums andere mal zu begeistern.

Gezeigt wurde die Ausstellung als Teil des Rahmenprogramms zum Lunar Base Symposium, das von der TU Kaiserslautern und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt veranstaltet wurde und gleichzeitig Bestandteil des Programms der Stadt Kaiserslautern zum Jahr der Wissenschaft 2009 war.

Mars Express ist Europas erste eigenständig durchgeführte Mission zu einem anderen Planeten. Seit Weihnachten 2003 umrundet der Mars Express-Orbiter den äußeren Nachbarplaneten der Erde, um neue Erkenntnisse über seine Geologie, Mineralogie und Atmosphäre zu gewinnen. Die Hauptziele der Mission sind die Suche nach Spuren von Wasser, das in der Frühzeit des Mars in großen Mengen über seine Oberfläche geflossen sein muss, und die globale Kartierung des Planeten hinsichtlich seiner Topographie und Mineralogie.

Die in Deutschland entwickelte „High Resolution Stereo Camera" an Bord des Mars Express-Orbiters ist das erste Aufnahmesystem, das eine Planetenoberfläche gleichzeitig in hoher Auflösung, in Farbe und dreidimensional abbilden kann.

Zum Ende der Mission soll der gesamte Mars kartiert und damit ein vorrangiges Ziel der Mission Mars Express erreicht sein.

Bildrechte: Pressestelle TU Kaiserslautern, Koziel

Eröffnung

Weiterlesen
Zum Seitenanfang