Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Aktuell 2009

Brandofen bewilligt

Ein in Kooperation des MPA mit verschiedenen Fachgebieten des Konstruktiven Ingenieurbaus der TU Kaiserslautern gestellter Antrag auf Beschaffung eines Kombibrandofens im Rahmen des Konjunkturprogramms II war erfolgreich und wurde Ende 2009 bewilligt.
Der Kombibrandofen wird für die Prüfung vertikaler und horizontaler Bauteile mit Abmessungen bis zu 3,0 x 3,0 x 4,0 geeignet sein. Für den Standort wird eine neue Versuchshalle neben dem Labor für Konstruktiven Ingenieurbau (Geb. 60) errichtet werden.
Fertigstellungstermin ist Ende 2010.

Weiterbildung für Tragwerksplaner

An der Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Neues aus der Betontechnologie und Instandsetzung - DAfStb-Richtlinien und neue Europäische Normen" war das Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen mit dem Vortrag "Anwendung der neuen europäischen Regel für Schutz und Instandsetzung von Beton" beteiligt.

Zum Programm ...

 

VDB Regionaltagung 2009

Mehr als 60 Teilnehmer waren der Einladung zur VDB - Regionaltagung an der TU Kaiserslautern gefolgt, die am 5. Oktober gemeinsam von der Regionalgruppe 9 im Verband der Deutschen Betoningenieure VDB und dem Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen durchgeführt wurde.

... mehr

Zwischen Himmel und Hölle ...

landeten die beiden Teams der TU Kaiserslautern mit ihrem Betonkanu "Betzi" bei der 12. Deutschen Betonkanu-Regatta am 20. Juni 2009 in Essen auf dem Baldeneysee.
Bei der ersten Teilnahme der Lauterer ... mehr

Mit neuen Augen gesehen

Vom 8. bis zum 15. Mai 2009 präsentierten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Technische Universität Kaiserslautern die Ausstellung
"Das neue Bild vom Nachbarn Mars".

Im Foyer des Audimax waren faszinierende 3D-Bilder vom Mars in Großformat und höchster Auflösung zu sehen, ... mehr

Völlig losgelöst von der Erde ...

dürfte sich mancher der über 700 Besucher im überfüllten Audimax der TU Kaiserslautern gefühlt haben, die am 13. Mai zum Vortrag "Faszination Raumfahrt – die Astrolabmission" des deutschen Astronauten Thomas Reiter gekommen waren.

Mit einem fesselnden Vortrag ...mehr

Symposium Lunarbase an der TU Kaiserslautern

Zu einem Symposium "Lunarbase – Bauen für ein Leben auf dem Mond" trafen sich am 12. und 13. Mai 2009 in Kaiserslautern erstmalig in Europa Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Disziplinen, um Aspekte einer Mondbesiedelung zu diskutieren. ... mehr

zurück

Zum Seitenanfang