Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Völlig losgelöst von der Erde …

dürfte sich mancher der über 700 Besucher im überfüllten Audimax der TU Kaiserslautern gefühlt haben, die am 13. Mai zum Vortrag "Faszination Raumfahrt – die Astrolabmission" "Faszination Raumfahrt – die Astrolabmission" des deutschen Astronauten Thomas Reiter gekommen waren.
In einem fesselnden Vortrag entführte Thomas Reiter seine Zuhörer in die Raumstation ISS und gewährte mit beeindruckenden Videos und Bildern faszinierende Einblicke in das Leben im Weltraum und eine atemberaubende Sicht auf unseren Heimatplaneten.

Klar, dass neben den Teilnehmern des Symposiums Lunarbase – Bauen für ein Leben auf dem Mond auch unzählige Studierende und interessierte Bürger die Gelegenheit nutzten, den sympathischen Astronauten live zu erleben und ihre Fragen an ihn zu richten.

Zuvor hatte sich Thomas Reiter in einer festlichen Zeremonie in das Goldene Buch der Stadt Kaiserslautern eingetragen. Sein Vortrag bildete einen Teil des Rahmenprogramms des wissenschaftlichen Symposiums Lunarbase – Bauen für ein Leben auf dem Mond, das gemeinsam vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und den Fachgebieten Werkstoffe im Bauwesen und Massivbau und Baukonstruktion an der TU Kaiserslautern organisiert wurde.

Thomas Reiter war bei seinen beiden Raumfahrt-Missionen zur russischen Raumstation MIR und der internationalen Raumstation ISS insgesamt 350 Tage im Weltall und umrundete 5.525 Mal die Erde. Er ist damit der erfahrenste unter den europäischen Astronauten.

Bildrechte: ESA

Bildrechte Pressestelle TU Kaiserslautern, Koziel

Bildrechte FWB

Zum Seitenanfang