Symposium Lunar Base - Bauen für ein Leben auf dem Mond - 12. - 13. Mai 2009 in Kaiserslautern
Der Mond ist unser nächstgelegener Nachbar im Sonnensystem und ein wichtiger Ausgangspunkt für das weitere Vordringen der Menschen in das Weltall. Der Aufbau einer Basis auf dem Mond, die Forschern Schutz und Arbeitsräume bietet, wird daher ein konsequenter Schritt auf diesem Weg sein.
Nach den Flügen von Apollo und den Mondlandungen der Amerikaner um 1970 war der Mond aus dem Fokus der Raumfahrt gerückt. Nun hat die Exploration unseres Sonnensystems in den vergangenen Jahren international eine ungemeine Dynamik entwickelt. Alle großen Raumfahrtnationen planen derzeit robotische und astronautische Missionen ins Sonnensystem. Im Mittelpunkt steht der Mond, der als „Sprungbrett“ auf dem Weg zu einer bemannten Mission zum Mars gilt. Eine Auseinandersetzung mit der Rückkehr des Menschen zum Mond und im Besonderen mit den Möglichkeiten dort zu verweilen, zu leben und zu forschen hat eine neue Aktualität gewonnen.
Dieses Symposium, gemeinsam von der TU Kaiserslautern und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt organisiert, möchte einen Beitrag zu den Diskussionen um den Aufbau einer Forschungsbasis auf dem Mond leisten. Wissenschaftler, Ingenieure aus allen raumfahrtrelevanten Disziplinen, aber auch Bauingenieure, Verfahrenstechniker und Architekten sind eingeladen, ihre Ideen in kurzen Beiträgen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Fertige Lösungen werden nicht erwartet. Ergänzend werden geladene Gäste aus internationalen Raumfahrtorganisationen ihre Pläne und Visionen zum Bauen, Leben und Forschen auf dem Mond vorstellen.