Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Kein Teufelswerk ...

aber ganz schön pfiffig ist das erste Betonkanu der TU Kaiserslautern, das die junge Mannschaft kurzerhand auf den Namen "Betzi" getauft hat.

Das Betonkanu, in dem zwei Personen Platz finden sollen, ist 4,30 m lang und 0,90 m breit. Bei einer durchschnittlichen Wandstärke von 0,5 cm beträgt das Gewicht nur erstaunliche 55 kg.

Möglich wurde dies durch die Verwendung einer ultrahochfesten Betonmischung, die von den Studierenden für die Herstellung des Betonkanus modifiziert wurde.

Anschließend wurde zunächst mit Hilfe einer dreiachsialen Fräse eine Positivschalung mit den Abmessungen des Kanus aus Styrodurblöcken herausgefräst. Auf diese wurde dann der Beton mit einer zweilagigen Glasvliesbewehrung aufgespachtelt. Zur Aussteifung besitzt das Kanu drei Längs- und sechs Querspanten.

 

 

Zum Seitenanfang