RPTU.junior.ING. in Kaiserslautern die Faszination Bauingenieurwesen entdecken


Wie viel Bauingenieur steckt in dir?

Du hast noch nie, was vom Bauingenieurwesen gehört, und kannst dir nicht so recht etwas darunter vorstellen? Dann nutze in deinen Herbstferien die Möglichkeit und lerne die Vielfalt des Bauingenieurwesens kennen!

  • Bist du fasziniert von Naturwissenschaften und besitzt sowohl ein beeindruckendes analytisches Denkvermögen als auch die Fähigkeit, praktisch und strukturiert zu arbeiten?
  • Möchtest du deine theoretischen Kenntnisse in den Schulfächern Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Geologie und Betriebswirtschaftslehre in der Praxis anwenden und vertiefen?
  • Gehörst du zu denjenigen, die sich gerne komplexen Problemen stellen und diese erfolgreich bewältigen?
  • Hast du ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und träumst davon, die globalen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen?
  • Möchtest du aktiv an der Analyse, Berechnung, Modellierung und nachhaltigen Gestaltung unserer Umwelt mitwirken?

Wenn du die meisten dieser Fragen mit einem begeisterten "Ja" beantwortest, dann melde dich zum RPTU.junior.ING. in Kaiserslautern an und entdecke, wie viel Bauingenieurpotenzial in dir steckt!

 

Was ist RPTU.junior.ING. an der RPTU in Kaiserslautern?

RPTU.junior.ING. richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften. Wir bieten wissbegierigen und engagierten Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit die Vielfalt und Faszination des Bauingenieurwesens kennenzulernen. Im Schnupperprogramm erhältst du Einblicke in die lösungsorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise eines Ingenieurs. Du wirst mehr über theoretische und praxisorientierte Methoden zur Umsetzung von Arbeitsabläufen und Lösungsstrategien erfahren und sie selbst anwenden können. So bekommst du bereits während deiner Schulzeit einen Eindruck vom Studium und den beruflichen Möglichkeiten im Bereich des Hoch-, Tief-, Verkehrs- und Wasserbaus.

In diesem Jahr bieten wir im Rahmen von RPTU.junior.ING. an der RPTU Kaiserslautern in den Herbstferien zwei Schnupperkurse im Bereich Bauingenieurwesen an, die von einem motivierten Team aus Mitarbeitern und Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen der RPTU Kaiserslautern betreut werden.

 

Schnupperprogramme im Rahmen von RPTU.junior.ING

sLAB – Forscherkisten, Interaktion aus Theorie und Praxis zum Anfassen.

Am 19.10.2023, von 9:00 bis 13:30 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern im Fachbereich Bauingenieurwesen.

Ziel ist es, dir wertvolle Erfahrungen und Grundlagen über Tragwerke und ihr Verhalten zu vermitteln. Mit Hilfe von modularen Bauteilen kannst du verschiedene Tragwerke als kleine physikalische Modelle selbst bauen. Dadurch werden abstrakte Konzepte greifbar und leicht verständlich. Wir möchten dir außerdem Einblicke in den Alltag eines Ingenieurs geben und dir aktuelle Entwicklungen vorstellen. So kannst du spielerisch lernen und die spannende Welt des Bauingenieurwesens entdecken.

 

Erdbeben - Shake it, till you break it - Grundlagen der nachhaltigen erdbebensicheren Bauweise und Baudynamik im Alltag.

Am 20.10.2023, von 9:00 bis 13:30 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern im Fachbereich Bauingenieurwesen.

Ziel ist es, dir einen faszinierenden Einblick in die Welt der schwingenden Strukturen zu ermöglichen. Dabei werden wir die theoretischen Grundlagen der Baudynamik einfach erklären und euch anhand von praxisnahen Beispielen zeigen, wie man Gebäude erdbebensicher konstruiert und gleichzeitig nachhaltige Bauprinzipien berücksichtigt. Ihr werdet verstehen lernen, wie Schwingungen in Bauwerken entstehen und wie man sie kontrollieren kann. Durch spannende Praxisbeispiele werdet ihr ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich gewinnen. Lasst euch von der faszinierenden Welt der schwingenden Strukturen begeistern!

 

Zielgruppe

Die Schnupperprogramme der RPTU.junior.ING. stehen allen Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe bzw. ab einem Alter von 16 Jahren offen.

 

Kurzbeschreibung

sLAB – Forscherkisten am 19.10.2023

In diesem Kurs erwartet dich ein spannender Ablauf, bei dem du die Grundlagen der Baustatik und Baudynamik kennen lernst. Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe wie Kräfte, Tragwerke, Balken und Rahmen und zeigen dir, wie man sie in der Praxis anwendet. Dabei lernst du auch die sLAB Forscherkiste kennen, die verschiedene Bauteile und Materialien enthält. Du wirst die Möglichkeit haben, Experimente durchzuführen und Tragwerke wie Balken, Stützen und Rahmen zu bauen. So kannst du das Verhalten dieser Konstruktionen untersuchen und verstehen.

Wir zeigen dir auch, wie du die erlernten Konzepte auf reale Bau- und Architekturprojekte anwenden kannst. Du erfährst, wie Tragwerke in der Praxis eingesetzt werden und welche aktuellen Entwicklungen es im Ingenieurwesen gibt.

Am Ende des Schnupperkurses diskutieren wir gemeinsam über zukünftige Innovationen und geben einen Einblick in die dynamische Welt des Bauingenieurwesens. Es wird auch genügend Zeit geben, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.

 

Erdbeben - Shake it, till you break it am 20.10.2023

Nach einer einfachen Erläuterung der theoretischen Grundlagen der Baudynamik wird die am Lehrstuhl entwickelte App zu Schwingungsmessungen iDynamik vorgestellt und die Grundlagen der Schwingungsmessung erklärt. Anschließend werden Schwingungsmessungen an einer Modellstruktur durchgeführt.

Wir zeigen dir die Theorie der Struktur-Aussteifung, mithilfe der sLAB Forscherkiste zeigen wir dir den Unterschied zwischen Struktur-Modellen mit und ohne Aussteifung.

Prinzipien des nachhaltigen erdbebensicheren Bauens und der Zusammenhang zwischen Baumaterial, Tragfähigkeit und Aussteifung einer Struktur werden erklärt.

In Gruppenarbeit wird ein Struktur-Modell eines mehrgeschossigen Gebäudes gebaut. Dabei wird die Nachhaltigkeit im Auge behalten. Das Modell soll zwar ausreichende Aussteifung nachweisen, soll aber auch anhand der effektiven Verwendung der Materialen und der Verteilung der Masse und evtl. dem Einsatz von baulichen Maßnahmen nachhaltig sein.

Das Modell soll nicht nur eine ausreichende Aussteifung nachweisen, sondern auch nachhaltig sein, und zwar im Hinblick auf den effizienten Materialeinsatz, die Verteilung der Massen, die von der Struktur getragen werden sollen, und eventuell den Einsatz konstruktiver Maßnahmen.

Die Modelle werden dann mit Hilfe des Rütteltisches (shaking table) typischen Erdbebenzeitverläufen ausgesetzt. Du beobachtest, wie das Bauwerk auf die Erschütterungen reagiert (evtl. bis zum Einsturz des Modells).

 

Wir freuen uns, euch zu diesem Kurs begrüßen zu dürfen und gemeinsam die faszinierende Welt der Baustatik und Baudynamik zu erkunden. Zum Anmelden bitte das folgende Anmeldeformular  verwenden.

 

Ansprechpartner und Koordinator:

Ing. Nouman ELIAS
nouman.elias(at)bauing.rptu.de
RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Bauingenieurwesen
Fachgebiet Statik und Dynamik der Tragwerke