Winkelstützwände mit nachträglich verformbarer Faserkunststoffbewehrung

xx
xx
xx
xx

Im Forschungsprojekt REcyBAR ist am 18. November 2025 ein wichtiger Schritt gelungen. Im Betonsteinwerk der BERDING BETON GmbH in Drolshagen erfolgte erstmals die Herstellung von Bauteildemonstratoren mit der im Projekt entwickelten Stabbewehrung aus rezyklierten Carbonfasern mit thermoplastischer Matrix. Die umformbaren REcyBAR-Stäbe konnten erfolgreich in den Produktionsprozess von Winkelstützelementen integriert werden. 

Im Projekt wird ein Bewehrungsstab entwickelt, der im in-situ-Pultrusionsverfahren aus rezyklierten Carbonfasern und einer thermoplastischen PA6-Matrix hergestellt wird. Die Stäbe lassen sich jederzeit, auch noch nach der Produktion erwärmen, in die gewünschte Form biegen und behalten diese dauerhaft bei. Diese Umformbarkeit ermöglicht flexible Bewehrungsführungen, wie sie im Betonbau unter Einsatz von Stahlbewehrung üblich sind.

Wir bedanken uns herzlich bei BERDING BETON, vertreten durch Dr.‑Ing. Marcel Rhau und seine Kollegen für die herzliche Unterstützung und die Bereitstellung der Produktionsanlagen.

REcyBAR wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Technologietransfer-Programms Leichtbau gefördert. Das Konsortium besteht dabei aus der CompriseTec GmbH, der reese-solutions GmbH, der Wagenfelder Spinnereien GmbH, dem Fraunhofer ICT sowie der RPTU, Massivbau und Baukonstruktion, Professur Baukonstruktion und Fertigteilbau, Prof. Dr.‑Ing. Matthias Pahn.

xx
xx
xx
xx