Vorlesung Herr Prof. Langner "Energetische Optimierung"

Am 4. Februar hielt Prof. Dr. Normen Langner im Rahmen der Vorlesung Energetische Optimierung einen Vortrag zur Energetischen Gebäudeoptimierung. Dabei konnte er den Studenten interessante Aspekte aus der Planung und der Anwendung aus der Praxis geben. Er zeigte auf, dass es für die bauphysikalische Planung von Fassaden wichtig ist, umfängliche Betrachtungen durchzuführen. So ist neben Fragestellungen den Schallschutz und Wärmschutz betreffend die Wahl der Materialien und der Verbindungskonstruktion einzelner Elemente wichtig, denn diese können sich bei Temperaturschwankungen dehnen und dadurch bei Entspannungen ein sehr störendes "Knacken" verursachen.

Prof. Dr. Langer war langjähriger Mitarbeiter bei Bilfinger Berger Hochbau GmbH/Bilfinger Bauperformance GmbH in Frankfurt am Main und leitete dort die Abteilung Bauphysik & Fassadentechnik. Seit April 2016 hat Prof. Langner die Professur für Bauphysik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt inne.