Vorlesung Herr Friedrich "Energetische Optimierung"

Am 28.01. hielt Dipl.-Ing. Thomas Friedrich von der Innogration GmbH im Rahmen der Vorlesung Energetische Optimierung einen Vortrag zur Energetischen Gebäudeoptimierung. Dabei konnte er den Studenten interessante Aspekte aus der Planung und der Anwendung aus der Praxis geben. Er zeigte auf, dass es für eine optimale Ausnutzung von Wärme und zur Verfügung stehender Energie Voraussetzung ist, die Wärmetransportprozesse in einer Gebäudestruktur genau zu kennen, um dann mit modernster Gebäudetechnik Energie zu sparen und sogar zu gewinnen.

Die Innogration GmbH, deren Geschäftsführer Herr Friedrich ist, plant und baut seit mehreren Jahren Gebäudetechnik integrierende Deckensysteme, die sowohl die Behaglichkeit in Räumen erhöhen als auch die Akustik positiv beeinflussen. Deren Entwicklung erfolgte im Forschungsverbund mit der Technischen Universität Kaiserslautern und wird in Zukunft fortgesetzt.