Rewa-Workshop am Schülerinnen-Tag: Von Gesichtsmaske zum Umweltretter - Was Aktivkohle alles kann

Ergebnis des Versuchs: PAK hat die Lösung entfärbt.
Einführung in den Versuchsablauf zur Adsorption mittels PAK

Bei dem diesjährigen Schülerinnen-Tag an der RPTU Kaiserslautern-Landau stand in unseren Laboren alles unter dem Motto der zukünftigen Aufgaben der Abwasserreinigung zum Schutz der Gewässer vor Mikroschadstoffen.

In einem 1,5-stündigen Workshop wurde den Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse zunächst die Funktionsweise einer Kläranlage nähergebracht und anhand direkter Beispiele die Problematik hinsichtlich der unzureichenden Spurenstoffelimination der herkömmlichen Prozesse verdeutlicht.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand ein praktischer Versuch zur Entfärbung einer Lösung mittels Pulveraktivkohle, der die Adsorption von Mikroschadstoffen anschaulich demonstrierte. Die Schülerinnen zeigten großes Engagement und Interesse während des praktischen Teils, in dem sie zunächst in die Rolle der Forscherinnen schlüpften und unter Anweisung unserer Laborleitung Dr. Luciana Ninni Schäfer alle notwendigen Schritte selbst durchführten. Dieser hands-on Ansatz ermöglichte es ihnen, die komplexen Prozesse der Adsorption besser zu verstehen und ihre Bedeutung für die Umwelt zu erkennen.

Wir freuen uns, dass der Workshop ein voller Erfolg war und hoffen, in Zukunft weitere ähnliche Veranstaltungen durchführen zu können! Unser Ziel ist es, Frauen im MINT-Bereich zu fördern und junge Talente für die faszinierende Welt der Abwasserreinigung zu begeistern.

Weitere Informationen gibt es hier:  rptu.de/s/schuelerinnentag

Ergebnis des Versuchs: PAK hat die Lösung entfärbt.
Einführung in den Versuchsablauf zur Adsorption mittels PAK