Prof. Kornadt wurde im Deutschen Institut für Normung DIN einstimmig zum Vorsitzenden des NABau-Ausschusses NA 005-55 FBR „Fachbereichsbeirat KOA 05: Schallschutz“ gewählt.
Der NABau-Fachbereich 55 FBR ist zuständig für den Themenbereich Schallschutz im Hochbau. Das Arbeitsgebiet umfasst die Überprüfung und Überarbeitung aller im Bauwesen schallschutzrelevanter Normen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
Die zehnteilige DIN 4109-Reihe regelt die Mindest- und erhöhten Anforderungen an den Schallschutz, die rechnerischen Nachweise mit zugehörigen schalltechnischen Daten von Bauteilen und Konstruktionen (Bauteilkatalog) sowie die entsprechenden Bauakustischen Prüfungen. DIN 18005 und das dazugehörige Beiblatt 1 geben wichtige Hinweise zur Berücksichtigung des Schallschutzes bei der städtebaulichen Planung und spielen eine maßgebende Rolle bei der Bauleitplanung.
Europäisch und international ist der NA 005-55 FBR „Fachbereichsbeirat KOA 05: Schallschutz“ für die Überarbeitung und Übernahme neuer Normen im Fachgebiet des baulichen Schallschutzes verantwortlich und erarbeitet mit seinen Expert*innen die zugehörigen nationalen Sprachfassungen. Hierzu zählen die DIN EN 12354-Reihe, welche sich mit der Berechnung der akustischen Eigenschaften von Gebäuden aus Bauteileigenschaften beschäftigt und die internationale Spezifikation ISO/TS 19488 - Akustisches Klassifizierungssystem für Wohngebäude.