Cirmap Projekt eröffnet Pilotanwendung in Pirmasens

Am 06.11.2023 wurde in Primasens eine von insgesamt fünf im europäischen Projektgebiet geplanten Pilotanwendungen des Cirmap Projektes, gefördert durch Europe Interreg NWE, eröffnet. Spaziergänger im Campus-Park können künftig auf individuell gestalteten Möbeln Platz nehmen, die mittels Recycling-Mörtel im Beton 3D-Druck Verfahren hergestellt wurden.

Im Rahmen der Eröffnung stellte Bürgermeister Michael Maas (Pirmasens) gemeinsam mit Professor Christian Glock (RPTU) den anwesenden Vertretern der Presse die Pilotanwendung in Pirmasens sowie die Ergebnisse des europäischen Gesamtprojekts vor.

In Cirmap wurden mit dem Beton 3D-Druck ein Anwendungsfeld für die Feinanteile recyclierter Gesteinskörnungen untersucht. Wiederaufbereitete Gesteinskörnung < 2 mm darf aktuell nicht im konstruktiven Betonbau eingesetzt werden. An Cirmap beteiligten sich Universitäten, Unternehmen und Städte aus Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien und Deutschland. Die deutschen Partner waren neben der RPTU das Bauunternehmen Heberger und die Stadt Pirmasens.

Weitere Informationen:
vb.nweurope.eu/projects/project-search/cirmap-circular-economy-via-customisable-furniture-with-recycled-materials-for-public-places/

Alle Nachrichten