BetonTage in Ulm

Die BetonTage in Ulm sind einer der größten Fachkongresse der Betonbranche in Europa. Zwischen 11.-13.03.2025 fanden die 69. BetonTage im Congress Centrum Ulm statt. Die Veranstalter organisierten viele spannende Vorträge, praxisnahe Workshops und zahlreiche Aussteller innovativer Produkte sowie StartUps und ermöglichten eine gute Vernetzung der Branchenexperten unter dem Motto „Nachhaltigkeit neu Denken“. 

 

Oberbürgermeister Boris Palmer von der Universitätsstadt Tübingen hielt zum Thema „Wider die Bürokratie des Bauens“ einen spannenden Festvortrag. Fachlicher Auftakt bildete der Impuls „Betonbau 2030 - Quo Vadis“ von Professor Michael Haist (Vorsitzender des Deutschen Ausschuss für Stahlbeton und Universität Hannover) mit anschließender Podiumsdiskussion „Genormte Nachhaltigkeit - Widerspruch oder Notwendigkeit“ mit dem Panel: Gerhard Breitschaft (Präsident des Deutschen Instituts für Bautechnik), Professor Konrad Bergmeister (Universität für Bodenkultur Wien), Professor Michael Haist sowie Professor Christian Glock vom Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion. Die Moderation übernahm Professor Dominik Kueres (Hochschule München).

 

Auch in den anschließenden Fachvorträgen war das Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktionen gut vertreten. Professor Christian Glock mit dem Vortrag „Klimaschonender Betonbau mit genormten Benchmarks - Die THG-Richtlinie des DAfStb“, Rebecca Müller mit dem Vortrag „Re-Use statt Re-Cycling: Wiederverwendung von Deckenplatten am Beispiel Spannbetonhohldiele“ sowie Felix Ruppert zu „Mineralschaum zur Anwendung als mittragende Kernschicht in Beton-Sandwichelementen“.

 

Weitere Informationen:

www.betontage.de

Alle Nachrichten