Massivbau-News

Universität der Großregion regt zur Verwendung von Beton-Recycling an

Mehr als 100 Vertreter aus Wissenschaft, Unternehmen, Verbänden und öffentlicher Verwaltung kamen am 7. Oktober in der Chambre de Commerce in Luxemburg zusammen, um über das Nutzungspotential von Recyclingbeton zu diskutieren. Organisiert wurde das Treffen von einer Arbeitsgruppe innerhalb der Universität der Großregion, in der sich Fachleute der Universitäten Nancy, Liége, Luxemburg und Kaiserslautern mit der grenzüberschreitenden Weiterentwicklung der Betonbauweise beschäftigen. Im Ergebnis bestand Einigkeit, dass hinsichtlich des RC-Betons die Anstrengungen zum Abbau von technischen und administrativen Hemmnissen verstärkt werden sollten und dass die Universität der Großregion hierzu wesentliche Beiträge leisten kann. Die für die Großregion zuständige luxemburgische Ministerin Corinne Cahen hatte die Veranstaltung eröffnet und auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Themas hingewiesen.