Immobilien und Facilities - Management und Technik

TUKzero - Das Orientierungsstudium erfolgreich gestartet

Das Orientierungsstudium TUKzero ist erstmals im Sommersemester 2018 an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) gestartet.
TUKzero richtet sich an Abiturienten und Studieninteressierte, die sich zum Beispiel für Ingenieurwissenschaften interessieren, aber die nicht wissen, ob sie besser Maschinenbau oder Bauingenieurwesen studieren sollen.

Durch TUKzero erhalten junge Studierende während des Sommersemesters die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge und den Studienalltag auf dem Campus kennenzulernen.

In dem parallel stattfindenden Online-Seminar KLOOC-TUKzero (mögliche Anmeldung für den Kurs unter www.oncampus.de/enrol/?id=455) erlenen die Studierenden wichtige Studieninhalte von den Dozenten und können sich damit bereits auf das Wunschfach vorbereiten.

Auch der Fachbereich Bauingenieurwesen ist stark im KLOOC vertreten und stellt den Studiengang und seine Inhalte in der 4. KLOOC-Woche vor:

• Herr Dekan Prof. Dr. Oliver Kornadt stellt den Fachbereich Bauingenieurwesen vor,
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Christian Glock den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen sowie den Studienschwerpunkt "Konstruktiver Ingenieurbau" (KIB),
  • Frau Prof. Dr.-Ing. Heidrun Steinmetz stellt den im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen und Studienschwerpunkt "Infrastruktur- und Umweltplanung" (IUP) und gibt darüber hinaus einen Ausblick auf die Bauingenieurwesen-Masterstudiengänge "Konstruktiver Ingenieurbau" (KIB) und "Infrastruktur Wasser und Mobilität" (BIWAM),
  • Herr Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock stellt den Bachelor-Studiengang Facility Management vor, der in den Fachbereich Bauingenieurwesen integriert ist und gibt ebenfalls einen Ausblick auf den Masterstudiengang Facility Management mit integriertem Auslandssemester.

Weitere Informationen über das Orientierungsstudium TUKzero finden Sie hier.