Immobilien und Facilities - Management und Technik

Reminder: BI-Kolloquium am 07.12.2017

Liebe Studierende,

am Donnerstag, den 07.12.2017 um 16:15 Uhr in Raum 24-102 wird Frau Corinna Keller (Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH) über "Facility Management 4.0" referieren. Die Teilnahme am Vortrag wird als FM-Praxiskolloquium gewertet.

Vortragsthema: "Facility Management 4.0" - nur Marketingfloskel oder mehr?

Die Leistungserbringung der personalintensiven FM-Branche ist aktuell geprägt durch eine Vielzahl individueller u.a. manueller Tätigkeiten. Der Einsatz innovativer Technologien spielt eine untergeordnete Rolle. "Facility Management 4.0" schafft Abhilfe mit der Verbindung zwischen Methodenansätzen zur Produktionsoptimierung und dem technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb. Das "Out of the box thinking" wird angeregt und es entstehen innovative Optimierungspotenziale (Stichworte: Chatbots, smarte Facility Services, Servicerobotik etc.). In diesem Vortrag wird erläutert, welche grundlegenden Konzepte sich hinter "FM4.0" verbergen. Der digitale und automatisierte Gebäudebetrieb wird anhand anschaulicher Unternehmens- und Umsetzungsbeispiele vorgestellt.