Immobilien und Facilities - Management und Technik

Exkursion zu Porsche und Fraunhofer IAO

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT im FM“, zu dem Thema „Einsatz einer CAFM-Software in der Praxis“, besuchten 23 Studierende des Studiengangs Facility Management  am 24.06.2016 unter der Leitung von Herrn Prof Dr.-Ing. J. Hohmann das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart. Am Vormittag erhielten die Teilnehmer dort spannende Einblicke in das Forschungsleben rund ums Gebäude. Zunächst wurden in einem sehr kurzweiligen Vortrag die Historie des Instituts sowie bereits auf den Markt gebrachte Innovationen, wie beispielsweise MP3, vorgestellt. Daran anschließend wurden den Studierenden in einem Gebäuderundgang die neuesten Möglichkeiten zur modernen Bürokonzeptgestaltung aufgezeigt. Außerdem hatte jeder Teilnehmer die Chance, ein 3D-Datenmodell des Objekts hautnah zu erleben. Dabei wurden im sogenannten „cave“ 3D-Brillen verteilt, um damit in die faszinierende virtuelle Welt der Gebäudemodellierung versetzt zu werden.

Diesen spannenden und durchaus neuen Eindrücken folgte nun der zweite Programmpunkt des Tages, es ging zu Porsche. Dort angekommen erhielten die Studierenden im Rahmen einer Präsentation tiefgreifende Einblicke in die Struktur sowie Nutzung des CAFM-Systems „ARCHIBUS“ im Hause Porsche. Die praktischen Eindrücke direkt im System, basierend auf den zuvor vorgestellten theoretischen Grundlagen, ermöglichten den Studierenden weitreichende Einblicke und Erkenntnisse bezüglich der Implementierung sowie Nutzung eines CAFM-Systems in der Praxis. Als Abschluss dieses ereignisreichen Tages ermöglichte uns Prof. Dr.-Ing. J. Hohmann einen Besuch im Porsche Museum (siehe Bild). Eine Architektur-Führung rund um das futuristische Gebäude mit spannenden Anekdoten und Fakten über den Betrieb dieses Objekts rundete anschließend diese gelungene Exkursion passend ab.

Bildquelle: www.porsche.com/museum