Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

HSGSim Treffen #47 Graz im April 2023

Ende April war es endlich wieder soweit: Unser erstes Hochschulgruppe Simulation (HSGSim)-Treffen 2023 fand dieses Mal im wunderschönen Graz in Österreich statt (danke an Günter Gruber für die tolle Organisation)! Insgesamt hatten 20 aktive Teilnehmende aus 13 verschiedenen Institutionen den Weg nach Graz gefunden. Bei einer gemeinsamen Floßfahrt konnten sich alle neuen und alten Mitglieder kennenlernen. Vor Ort gab es dann auch direkt erste spannende Informationen zum unterirdischen Entlastungskanal und zur Strategie der Mischwasserbewirtschaftung entlang der Mur in Graz.

Nach dem Plenum am Freitag teilten sich die neuen Mitglieder in die bereits bestehenden Gruppen „Energieoptimierung“ und „Digitaler Zwilling“ auf und es wurde die Gruppe „Simulation und NASS“ neu gegründet. Samstags wurden nach einer Arbeitssession in den Kleingruppen die wichtigsten Ergebnisse im Plenum zusammengefasst und letzte gemeinsame Entscheidungen getroffen: Das nächste HSGSim-Treffen wird im Herbst 2023 in Münster stattfinden, genauer Termin folgt.

Premiere war dieses Jahr das zum ersten Mal stattfindende HSGSim-Alumni-Treffen, das von Günter Gruber angestoßen wurde, für den dieses HSGSim-Treffen bereits das 30. Jubiläum war. Zusammen besichtigte die Gruppe aus aktiven Mitgliedern und Alumni am Nachmittag noch den Zentralen Speicherkanal der Stadt Graz und feierten danach gemeinsam das langjährige Bestehen der HSGSim. Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Münster! Mehr Informationen zur HSGSim gibt es auf der Homepage www.hsgsim.org.

Auf dem Foto von l.n.r.:  Günter Gruber, Florian Kretschmer, Tobias Greiner, Nora Pankow, Ralf Habermehl, Johannes König, Peter Schleifer, Karim Sedki, Marcel Simon, Jan Erik Kunze, Jonas Kleckers, Henning Oeltze, Verena Hilgenfeldt, Leonie Förster