Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013

Bauingenieure der TU Kaiserslautern für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 nominiert

Das Bundesforschungsministerium BMBF hat zum zweiten Mal den Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen“ ausgelobt. Gesucht wurden „Ergebnisse von Spitzenforschung mit hoher Nachhaltigkeitswirkung, die in enger Kooperation mit Anwendern entstanden sind“. Achtundsechzig Forschungseinrichtungen aus allen Wissenschaftsdisziplinen haben sich mit konkreten Projekten um den Preis beworben. Jetzt hat eine prominent besetzte 16-köpfige Jury die drei besten Vorschläge ausgewählt und für die Endausscheidung am 22. November 2013 nominiert.

Zu den drei Finalisten gehört das Projekt „Ressourcen schonendes Leichtbauverfahren für Betondecken“, das federführend in den Fachgebieten Massivbau und Werkstoffe im Bauwesen der TU Kaiserslautern bearbeitet wurde. Das von dem Wiesbadener Unternehmen Cobiax nach bionischen Vorbildern entwickelte Deckensystem wurde – in Zusammenarbeit mit Cobiax und der Hochschule Bochum - durch systematische experimentelle und numerische Untersuchungen an der TU Kaiserslautern bemessbar und damit praxistauglich gemacht. Die Bauweise erfreut sich nach bauaufsichtlicher Zulassung zwischenzeitlich einer rasch wachsenden Verbreitung in der Praxis.

„Deutschland entwickelt bahnbrechende neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Welt. Das belegen die ausgewählten Projekte. Forscher zeigen, wie Gebäude mit viel weniger Beton gebaut werden können.“ sagte Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung in einer Pressemitteilung aus Anlass der Nominierung. „Mit unserem Forschungspreis Nachhaltigkeit zeichnen wir exzellente Forscher aus und bringen ihre Ideen auf den Markt. Davon profitieren alle: Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.“

 

Artikel Rheinpfalz vom 25.09.2013

Nachhaltigkeitspreis

Pressemitteilung

 

Impressionen von der Preisverleihung 2012

ERROR: Content Element with uid "69325" and type "media" has no rendering definition!

Zum Seitenanfang