Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen

Workshop betonArt - Ausstellungseröffnung am 02.07.2008

Angehende Bauingenieure – Betonköpfe mit Charakter

 

Am 2. Juli wurde die Ausstellung „betonART - Charakterköpfe 2008“ im Park der Villa Denis eröffnet.Dreizehn Freiluftplastiken aus Feinkornbeton konnten dort bis zum August besichtigt werden.

Zehn Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen des 1. und 2. Semesters nahmen an dem Workshop „betonArt“ der TU Kaiserslautern teil. Das Projekt sollte den Baustoff Beton und dessen Vielfältigkeit näher bringen. Mit diesem Zusatzangebot sollten Gestaltungskompetenzen sowie handwerkliche Fähigkeiten gefördert werden.

Unter der künstlerischen Leitung des Architekten Holger C. Heilmann wurden zusammen mit den Professoren Jürgen Schnell und Wolfgang Breit die Möglichkeiten der Betongestaltung besprochen. Die Studenten entwarfen Skizzen der Profile, die anschließend auf Styrodurplatten übertragen den Charakterköpfen die endgültige Form ausgegossen in Beton gaben.

 

Stephanie Gräser

Flyer - Workshop betonArt - Ausstellungseröffnung am 02.07.2008
Bilder - Betonköpfe
<link>Bilder - Ausstellungseröffnung
<link file:7768>Artikel beton 7 + 8/2008
Artikel opus C 3/2008
Artikel Rheinpfalz vom 05.07.2008
Informationen zur Villa Denis
Zum Seitenanfang