Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Tragwerk & Energie – Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)

Im gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern wird die Nutzung von lokalen Erneuerbaren Energien, am Beispiel der Solarthermie in Kombination mit einer elektrischen Wärmepumpe, auf den Strombedarf erforscht. Ziel ist es die Erzeugung von Wärme an das Angebot von elektrischer Energie und Wärme anzupassen. Somit kann der Bedarf an elektrischer Energie minimiert oder an das Angebot, z.B. aus einer Photovoltaikanlage angepasst werden. Initial wird der Strombedarf des gesamten Gebäudes sowie der einzelnen Komponenten der Wärmepumpe gemessen und ausgewertet. Hieraus können Rückschlüsse auf den Einfluss einzelner Komponenten, vor allem der multifunktionalen Bauteile als Wärmespeicher, sowie der Regelung gezogen werden.