Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Streitschrift – Es ist höchste Zeit


Der Innovation Think Tank (ITT) des ZIA Zentraler Immobilien Aus­schuss wurde ins Leben gerufen, um innovative Entwicklungen und Tech­nologien aufzuspüren, zu diskutieren, zu verstehen und in den Fokus unternehmerischen und politi­schen Handelns zu stellen. Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen, wie beispielsweise dem Klimawandel oder der Wohnungsnot, wurde eine Streitschrift initiiert, um kritische Dialoge in der Breite der Immobilienwirtschaft zu stimulieren. Aus Sicht der Initiierenden braucht die Immobilienbranche insgesamt eine kritische Reflektion mit einem Infragestellen des Status Quo.

Die vorliegende Streitschrift ist das Ergebnis mehrerer Workshops, die durch Mitglieder des ZIA ITT - u.a. Professor Glock von der RPTU - initiiert wurden und mit Kennern aus diversen Teilen der Branche stattgefunden haben. Hier wurde offen über die unterschiedlichen Probleme und Roadblocks gesprochen und versucht, die Entwicklungen zu verstehen, die dazu geführt haben. Daraus wurden auch Vorschläge für Lösungsansätze abgeleitet - herausgekommen ist ein Transkript von Ideen. Dabei teilt nicht jeder der Initiierenden alle aufgeführ­ten Positionen und die Liste der genannten The­men könnte noch deutlich erweitert werden. Aber es geht den Initiierenden an erster Stelle um ein Anregen einer konstruktiven streitbaren Diskussion.

Die Streitschrift finden Sie hier:
Streitschrift aufrufen

Beitrag der WirtschaftsWoche zur Streitschrift
Beitrag aufrufen

Zum Seitenanfang