Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Neue Ausschüsse zum treibhausgasreduzierten und ressourcenschonenden Bauen im DAfStb und DBV

Am 07.12.2021 fand die konstituierende Sitzung des neuen Technischen Ausschusses „Nachhaltig bauen mit Beton“ vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) statt. Ziel des neuen Ausschusses ist es, den ökologischen Fußabdruck des Betonbaus im Sinne der Klimaschutzziele zu verbessern. Der Ausschuss wird von Prof. Dr.-Ing. Michael Haist vom Institut für Baustoffe der Leibnitz Universität Hannover und Prof. Dr.-Ing. Christian Glock vom Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion geleitet.

Einen Tag zuvor, am 06.12.2021, fand die konstituierende Sitzung der Ad-hoc-Gruppe „Blue Guide Sustainable Concrete Construction“ des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins DBV statt. Auch dieses Gremium verfolgt das Ziel das treibhausgasreduzierte und ressourcenschonende Bauen voranzutreiben. Hier ist insbesondere die Planungs- und Bauwirtschaft beteiligt, um gemeinsam die Klimaschutzziele zu erreichen. Professor Glock vertritt unser Fachgebiet auch in diesem Gremium.