Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Buchpreis der Concrete Design Competition 2016/17

In Kooperation mit dem Fachgebiet Methodik des Entwerfens und Entwerfen - Fachbereich Architektur wurde im Sommersemesters 2016 das Seminar „UHPC-Fassaden“ angeboten.

Nach dem Prinzip form follows fabrication hatten die Teilnehmer die Aufgabe drei unterschiedliche Fassadenelemente in Abhängigkeit des gewählten Schalungsverfahrens zu entwerfen. Insgesamt entstanden mehr als 30 Modelle von denen vier Studenten ihre Ergebnisse im Rahmen der „Concrete Design Competition 2016/17: SURFACE“ des InformationsZentrum Beton einreichten.

Trotz des großen Teilnehmerfeldes waren alle vier Studenten erfolgreich und wurden mit dem „Buchpreis“ der renommierten Jury ausgezeichnet. Das Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion gratuliert zu diesem tollen Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen StoCretec GmbH sowie der Dyckerhoff GmbH die das Seminar mit Material unterstützen.