Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Besuch beim ersten SeRaMCo Pilotprojekt in Frankreich

Am 25. September 2020 fand ein Besuch des ersten fertiggestellten SeRaMCo-Pilotprojektes auf dem Rastplatz an der A31 „Aire de Thionville - Porte de France“ in Frankreich statt. Das Pilotprojekt ist eine Wand aus L-Fertigteilen mit integriertem Namen des Rastplatzes, die den Besucher dort willkommen heißt. Die aus fünf Teilen zusammengesetzte Wand ist 27 Meter lang, einen Meter hoch und 15 Zentimeter dick. Sie besteht zu 100 % aus Recyclingbeton und wurde vom Partner-Fertigteilwerk Beton Betz nach Entwürfen des Projektpartners TU Delft hergestellt. Dazu hatten die beteiligten Partner-Universitäten die geeignete Beton-Rezeptur erforscht, Partner Tradecowall hatte die rezyklierte Gesteinskörnung und Partner Vicat den entsprechenden Zement geliefert. Projektpartner Cerema sorgte zusammen mit dem Bauträger DIR EST vor Ort für die fachgerechte Implementierung der Wand. Somit erreicht unser Projekt eine hohe Sichtbarkeit und zeigt den vielen Besuchern, dass die Fertigung ansprechender Betonfertigteile aus Sekundärrohstoffen sehr gut möglich ist.
Es wird auch ein Video hierzu erstellt und in Kürze auf dem SeRaMCo YouTube-Kanal zu sehen sein.

Zum Seitenanfang